„Schon während des Rollout von De-Pay haben wir positive Erfahrungen gemacht: Eine fehlerfreie Startphase. So konnten Prüfaufwände schnell heruntergefahren werden – nach dem 4-Augen Prinzip folgt nun die vollständige Automation. Wir können De-Pay empfehlen.“, beschreibt Harald Kuhn, Hilfsmittelmanager bei der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK), die Nutzung des HMM-Produktes beim Anwenderforum für Kostenträger im November 2022.
Das Vorhandensein aller Belege in digitaler, vorgeprüfter Form ermöglicht im De-Pay-Abrechnungsstandard eine schnelle und verlässliche Vergütung von Leistungserbringern. Deshalb ist auch für Norbert Schulz, Technischer Fachkoordinator Hilfsmittel, VIACTIV klar „Wir sind von De-Pay überzeugt und freuen uns, wenn Leistungserbringer dieses Abrechnungsverfahren nutzen.“
Bereits in der Entwicklungsphase von De-Pay wurde großen Wert auf die Einbindung von Krankenkassen gelegt: Eine fachlich orientierte Praxisgruppe hat dazu mit Erfahrungswerten und Optimierungen aus Kassensicht zur Stabilität und Leistungsfähigkeit von De-Pay beigetragen. Heute stehen die Krankenkassen-Nutzer sogar gerne als Ansprechpartner für Praxiserfahrungen zur Verfügung.
Stand 12/2022
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