Slide
Von Krankenkassen uneingeschränkt empfohlen
De-Pay

Die digitale Abrechnung mit De-Pay vereinfacht die Prozesse deutlich: Schneller. Einfacher. Ohne Bürokratie.

de pay

De-Pay

Das digitale Abrechnungsverfahren für § 302 SGB-Leistungen

Das bisherige aufwändige Abrechnungsverfahren zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern wird durch De-Pay drastisch verschlankt: So lassen sich Verwaltungs- und Leistungsausgaben vermeiden, die Kostenträger bei normaler Abrechnung ansonsten zu tragen hätten.

De-Pay vermeidet Fehler und unnötige Bürokratie: Rückfragen und Doppelprüfungen können minimiert, Kosten eingespart und Versicherte schneller versorgt werden. Dadurch werden bei allen Versorgungsbeteiligten erhebliche Kapazitäten frei, um sich noch besser um die Belange der Versicherten und fachlich besonders anspruchsvolle Fälle zu kümmern.

Bewährte Prozesse bewahren, bestehende Abläufe digital ergänzen: Kostenträger, die bisher mit Abrechnungszentren arbeiten, können dank De-Pay die Abrechnung gemeinsam mit Ihrem Abrechnungszentrum optimieren. Kostenträger, welche die Abrechnung im eigenen Hause bevorzugen, können mit De-Pay die Prozessdurchlaufzeiten stark verkürzen.

De-Pay verleiht Ihrer Abrechnung Flügel

So funktioniert De-Pay

Das Novum: Vorgeprüfte Datenbasis

De-Pay nutzt alle bereits vorgeprüften digitalen Informationen, die im Rahmen von Antrag, Genehmigung und Leistung schon beim Kostenträger und Leistungserbringer anfallen - vom eKV über die Kostenzusage bis hin zur Versorgungsdurchführung.

Automatisierung, genau wie Sie sie wünschen

Krankenkassen erhalten automatisch Zahldatensätze für ihre Basissoftware und die Leistungserbringer eine entsprechende Abrechnung. Der Bezahlprozess kann ohne zusätzliche zeitraubende Prüfungen angestoßen werden.

Stete Kontrolle über Zahlungsflüsse

Die Freigabe des Betrages kann natürlich auch im Rahmen des üblichen Regelprozesses (wie etwa Vier-Augen-Prinzip) durch den Kostenträger erfolgen. Das gesamte Abrechnungsgeschäft wird einfacher und schneller. Gleichzeitig steigt die Qualität der zahlungsbegründenden Informationen.

Anwendermeinungen

Die Bewertung unserer Kunden: Eindeutig positiv

sbk

 über eine Million Mitglieder  1.800
 Mitarbeitende
 100 Geschäftsstellen

 

"Schon während des Rollout von De-Pay haben wir positive Erfahrungen gemacht: Eine fehlerfreie Startphase. So konnten Prüfaufwände schnell heruntergefahren werden – nach dem 4-Augen Prinzip folgt nun die vollständige Automation. Wir können De-Pay empfehlen.“

Harald Kuhn – Hilfsmittelmanager bei der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK)

viactiv

über 700.000 Mitglieder  1.500
 Mitarbeitende
 46 Geschäftsstellen

 

"Wir sind von De-Pay überzeugt und freuen uns, wenn Leistungserbringer dieses Abrechnungsverfahren nutzen. Gerne stehe ich als Ansprechpartner für Praxiserfahrungen zur Verfügung.“

Norbert Scholz – Technischer Fachkoordinator Hilfsmittel bei der VIACTIV (SBK)

Das Fazit

  • Enorme Einsparungen bei Kosten und Aufwand.
  • Die Krankenkassen konnten sich von der hohen Prozessverbesserung und Abrechnungsqualität überzeugen.
  • Der Ausbau von De-Pay ist von den Krankenkassen erwünscht, auch für weitere Produkte.

  • Die intensive Qualitätssicherung in der Einführungsphase bestand De-Pay und führte zu exzellenten Produkterfahrungen.
  • Der Appell unserer Krankenkassen-Kunden: Noch mehr Leistungserbringer und Kostenträger sollten an De-Pay teilnehmen.

Beide Krankenkassenvertreter stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zentrale & Postadresse

Eurotec-Ring 10
47445 Moers

Tel + 49 (0)2841 88825.1000
Fax + 49 (0)2841 88825.1100

Hauptstadtbüro Berlin

Spindlershof
Wallstr. 9-13
10179 Berlin

Tel +49 (0)30 263 03 58-0

Support

Unter (0800) 8882500* ist unser Support montags bis freitags von 08 bis 18 Uhr erreichbar, außer an bundeseinheitlichen Feiertagen.

*kostenfrei aus dem deutschen Mobilfunk- und Festnetz

white

Diese Webseite verwendet Cookies, damit Sie als Besucher verschiedene Funktionen nutzen können und um die Nutzung der Webseite zu vereinfachen. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.