05 2020 Bitmarck Artikelbild HMM Website

Die Zentrale Healthcare Plattform „ZHP.X3" wurde als erstes Produkt im Bereich Hilfsmittel durch die BITMARCK Software GmbH zertifiziert. Mit der Zertifizierung wird der Leistungsumfang der Integrationsplattform des GKV-Software-Standards BITMARCK_21c|ng um den Bereich "Hilfsmittel" erweitert. Hierdurch wird die durchgängige Nutzung von ZHP.X3 im Zusammenspiel mit der Integrationsplattform von BITMARCK_21c|ng ermöglicht.

Die Nutzer erhalten durch diese Entwicklung einen direkten Aufruf der umfangreichen Software-Suite für Hilfsmittel-Versorgungsmanagement direkt aus BITMARCK_21c|ng heraus. Hierdurch wird eine integrierte Fallbearbeitung innerhalb von BITMARCK_21c|ng gewährleistet. Systemsprünge sind künftig Vergangenheit.

Die bekannten Prozesse und effizienten Bearbeitungsmöglichkeiten von ZHP.X3 wurden dabei beibehalten. Eine erneute Schulung der Sachbearbeitung ist nicht notwendig. Des Weiteren profitieren die Kunden von der Nutzung des Rollen- und Berechtigungssystems von BITMARCK_21c|ng und einem Single-Sign-On, d.h. die Kunden brauchen sich nur einmal am System der BITMARCK anzumelden und können dann nahtlos zwischen den einzelnen Modulen wechseln.

Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH begrüßt diesen Fortschritt für die Sachbearbeitung und das neue Mitglied in der ZHP.X3-Familie: „Die HMM Deutschland ist seit 2007 Kooperationspartner von BITMARCK und unterstreicht mit der Zertifizierung das gemeinsame Ziel: Die digitale Transformation der Gesetzlichen Krankenversicherung.“

Mit der Zentralen Healthcare Plattform ZHP.X3 stellt die HMM Deutschland die umfängliche Lösung für digitale Versorgungen im Gesundheitswesen bereit: Bereits über 25 Millionen Versicherte können von elektronischen Fallabwicklungen im gesamten Antrags-, Genehmigungs- und Abwicklungsprozess für Hilfsmittel, Heilmittel, Häuslicher Krankenpflege und Fahrdienstleistungen profitieren. Führende Krankenkassen und bundesweit über 30.000 Sanitätshäuser und Apotheken setzen auf den vernetzten Informationsfluss über ZHP.X3. Zusammen mit der digitalen Abrechnung (De-Pay), den optimal abgestimmten Prozess-Automatisierungslösungen (RAAVEN, ASM) sowie der nahtlosen Integration der elektronischen Verordnung ist die HMM Deutschland die Anbieterin für komplett digitale, end-to-end Versorgungen.

Über BITMARCK_21c|ng
BITMARCK_21c|ng ist der etablierte GKV-Produktstandard mit einem auf dem Markt einzigartigen Produkt-Bundle. Enthalten sind die Integrationsplattform (früher 21c|ng) mit Workflows, Beratungsmanagement, 360-Grad-Sicht und zentraler Aufgabensteuerung, die Aktionssteuerung|ng und die Modellkasse|ng. Des Weiteren gehören zum Umfang des GKV-Standards die Fachverfahren aus 21c_kern (Leistungen, Beiträge, Statistik, Zahlungsverkehr inklusive Forderungseinzug/Insolvenzbearbeitung, Querschnitt und Integration, Meldungen und Partner inklusive dem heutigen 21c_crm).

Weitere Informationen finden Sie unter www.bitmarck.de/produkte/partner und www.hmmdeutschland.de

 

stop corona

Liebe Kunden, Partner und Freunde der HMM Deutschland GmbH,

die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter und Kunden hat für uns die höchste Priorität. Aus diesem Grund verfolgen wir permanent die Entwicklung der Verbreitung des Coronavirus COVID 19 und die entsprechenden Empfehlungen von Expertenseite.

Entsprechend der aktuellen Situation haben wir als HMM Deutschland GmbH Maßnahmen umgesetzt, um weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein und einen reibungslosten Geschäftsbetrieb zu gewährleisten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausnahmslos so ausgestattet, dass sie im Homeoffice arbeiten können, was bereits zum großen Teil geschieht. Damit möchten wir unseren Beitrag zur „Verlangsamung“ der Verbreitung des Corona-Virus leisten, aber auch die Fortführung unserer Dienstleistungen für Sie sicherstellen.

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stehen Ihnen weiterhin wie gewohnt für Ihre Fragen und Wünsche zur Verfügung.

 

Unser Support ist weiterhin werktags zu folgenden Zeiten für Sie unter der kostenfreien Rufnummer (0800) 8882500 erreichbar:

Montag: 08 bis 18 Uhr

Dienstag: 08 bis 18 Uhr

Mittwoch: 08 bis 18 Uhr

Donnerstag: 08 bis 18 Uhr

Freitag: 08 bis 18 Uhr

 

Top 10-Krankenkasse automatisiert Patientenversorgung mit RAVVEN-Software der HMM Deutschland GmbH

So funktioniert digitales Gesundheitswesen: Für die Abwicklung von Vorgängen zur Professionellen Zahnreinigung (PZR) setzt eine Top 10-Krankenkasse seit Oktober 2019 auf die IT-Lösung RAVVEN der HMM Deutschland GmbH (HMM). Damit bildet die Krankenkasse PZR-Prozesse vollständig digital und mit einer Automatisierungsrate ab, die Maßstäbe setzt. Bei geplanten 250.000 Vorgängen pro Jahr liegt die durch RAVVEN erreichte Verarbeitungsquote bei 80%.

RAVVEN logo

Hochgradige IT-Automatisierung ohne lange Projektlaufzeit

Im Frühjahr 2019 wurde bei der Kasse ein Wettbewerb mit mehreren Automationslösungen für den Beispielprozess PZR durchgeführt. Neben der HMM sind zwei weitere Wettbewerber angetreten. Hier konnte sich die RAVVEN-Lösung durchsetzen, denn die Implementierungszeit inklusive aller Absprachen und Schnittstellen war mit lediglich drei Wochen für ein IT-Projekt dieser Art extrem kurz. Schon beim ersten Automatisierungstest wurden 5.000 Belege mit einer Dunkelverarbeitungsquote von 80% ohne Eingriff von Krankenkassenmitarbeitern verarbeitet. Auf das Pilotprojekt folgte bereits im Oktober 2019 der bundesweite Rollout von RAVVEN für ca. 500 User bei dieser Kasse – und geplanten 250.000 Vorgängen pro Jahr.

So funktioniert RAVVEN

Die Erstattung der Kosten einer Zahnreinigung geht bei Krankenkassen regelmäßig mit hohem bürokratischem Aufwand einher. Durch den Einsatz von RAVVEN ist es nun möglich, diesen Aufwand durch IT-gestützte Automatisierung auf ein Minimum zu reduzieren. RAVVEN trifft auf Basis eines kassen- und prozessindividuellen Regelwerkes Entscheidungen, so wie es die manuelle Sachbearbeitung in der Krankenkasse auch tun würde: Allerdings erfolgen die Prüfungen, Kontrollen und Entscheidungen – zum Beispiel zur maximalen Erstattungshöhe oder dem Anspruch und außervertragliche Leistungen – in Millisekunden. Die Krankenkasse profitiert dabei von deutlich niedrigeren Verwaltungskosten: die Mitarbeiter sind von zeitraubenden Routinetätigkeiten befreit und können fachlich anspruchsvolle Tätigkeiten übernehmen.

Hintergrund: Vorteile RAVVEN-Modellierungsmethode

Die RAVVEN-Lösung schafft digitale Business-Logiken für alle automatisierbaren Geschäftsprozesse. RAVVEN arbeitet dabei mit den unterschiedlichsten IT-Systemen kooperativ zusammen und ergänzt sie um Automatisierung – das führende System bleibt stets jenes, das bereits im Unternehmen eingeführt ist. Dabei spielt es spielt keine Rolle, aus welchem Eingangskanal RAVVEN Informationen entgegennimmt. RAVVEN reichert diese Informationen an, führt sie mit anderen Datenquellen zusammen und trifft auf Basis des kundenindividuellen Regelwerkes folgerichtige Entscheidungen – völlig automatisiert.

Durch die Anlehnung der Regelwerk-Logik an die gesprochene Sprache können die Mitarbeiter im Unternehmen eigenständig, mittels einer grafischen Oberfläche per Drag-and-Drop, neue Prozesse in RAVVEN aufsetzen. Damit lassen sich fast alle Prozesse sehr einfach digital modellieren, automatisieren und bei Bedarf sehr schnell neukonfigurieren.

„Innovationen sind keine Schnellschüsse, sie brauchen Mut, kreative Menschen und Zeit – beim Entwickeln wie beim Etablieren.“ ist nur eine der Antworten auf die Fragen nach der Erfolgsformel für Innovation beim 14. Bauerfeind-Branchenforum „Dialog mit der Zukunft“ am 21. November 2019.

2019 Branchenforum Bauerfeind

Besonders das eRezept in der Hilfsmittelversorgung wurde leidenschaftlich diskutiert. Geht Hilfsmittelversorgung komplett digital? Wie wird Versorgung besser, schneller und bleibt leistbar aber vor allem: Wer bestimmt den Weg des eRezepts und wer bestimmt den Leistungserbringer? Gemeinsamer Nenner in der Diskussion zwischen Istok Kespret (HMM Deutschland GmbH), Alf Reuter (Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik), Dr. Frederike Escher-Brecht (Barmer.i) und Dr. Martina Oldhafer war definitiv der Fokus auf die Versicherten.

Istok Kesprets Argumentation in der Diskussion zielt genau in diese Richtung: „Die Möglichkeiten der Digitalisierung im Hilfsmittelprozess müssen konsequent genutzt werden, um dem Patienten nie dagewesene Servicevorteile geben zu können. Die Prozesse rund um die Verordnungen können dabei digitalisiert und automatisiert werden. Der Patient bekommt eine Entscheidung in Echtzeit von der Krankenkasse, Hilfe bei der Auswahl des passenden Leistungserbringers und eine schnelle Lieferung innerhalb kürzester Zeit. Und die Technik sorgt dafür, dass der Herr über alle Entscheidungen immer der Patient sein wird und das nach seinem eigenen Willen.“

Kespret weiter: „Die Königsdisziplin zeigt sich aber in der Kompatibilität mit heutigen Prozessen: Digitalisierung muss auch funktionieren, wenn der Patient kein Smartphone und keine Smart-App hat“.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter https://www.bauerfeind.de/de/presse/details/article/dialog-mit-der-zukunft/

Sich ganz um den Patienten kümmern – ohne Sorge vor Papierkram, Absetzung und Rückläufern – ist ein Wunsch vieler Physiotherapeuten. Dank mobiLEOS Physio ist das schon seit 2015 möglich. Jetzt kommt noch mehr Flexibilität durch ein neues Preismodell.

 mobiLEOS Physio Kontoübersicht

mobiLEOS Physio verbindet Physiotherapeuten online mit Krankenkassen und ermöglicht einen komplett digitalen Prüf- und Abrechnungsprozess bei physiotherapeutischen Leistungen. Durch die stetige Weiterentwicklung zu einer ganzheitlichen Praxislösung, zeigt sich mobiLEOS Physio jetzt auch in der Preisgestaltung flexibel für alle Wünsche aus der Praxis.

mobiLEOS Physio verfügt ab sofort über ein Preismodell, das dem Therapeuten die Zusammenstellung des gewünschten Leistungsumfanges ermöglicht: So sind alle Leistungen der umfangreichen Praxissoftware bereits in einer monatlichen Pauschale von 19,95 € enthalten. Darüber hinaus ist der Therapeut nicht mehr gezwungen die digitale Abrechnung zu nutzen. Er kann sie optional verwenden oder weiterhin mit seinem alten Abrechnungspartner zusammenarbeiten. Diese Flexibilität wurde auf Grund von Wünschen aus der Praxis realisiert. Dabei steht weiterhin das Prinzip ‚Ohne‘ bei der Abrechnung im Vordergrund: Ohne Mindestrezeptwert, ohne Mindestabrechnungsgebühr, ohne versteckte Pauschale – monatlich kündbar. Langfristige Vertragsbindungen gehören der Vergangenheit an, denn jeder kann selbst entscheiden, wie oft und wie lange er mit mobiLEOS Physio arbeiten und abrechnen will.

Stichwort „digitale Praxis“: Schon bei der Erfassung kann mobiLEOS Physio über ein Kartenlesegerät die Patientendaten ganz unkompliziert und sekundenschnell in die Software einlesen. Die weiteren Eingaben werden auf die Heilmittelrichtlinien und den Heilmittelkatalog geprüft, um Erfassungsfehler zu vermeiden. Innerhalb von wenigen Sekunden gibt es Feedback, ob die Krankenkasse diese Verordnung voraussichtlich erstatten wird. Ebenso wird der aktuelle Befreiungsstatus des Patienten mitgeliefert und der Zuzahlungsbetrag errechnet. Alle relevanten Informationen zum Patienten und der notwendigen Behandlung sind automatisch im System verfügbar. Unnötige Rückfragen und Wartezeiten entfallen vollständig.

Die Software unterstützt ebenfalls jederzeit bei der Verwaltung in der Praxis: Vom Therapiebeginn über die Genehmigung bis zur integrierten Abrechnung. Die Terminplanung aktualisiert sich auf allen mobilen Endgeräten und jeder Therapeut hat eine persönliche Planung vor Ort. Nach Abschluss der Behandlung, kann sofort mit Hilfe von mobiLEOS Physio abgerechnet werden. Bei den teilnehmenden Krankenkassen werden die Abrechnungen direkt an die entsprechende Krankenkasse geschickt. Der Status der Abrechnung ist immer in der App oder im Web verfügbar.

Die flexiblen Konditionen

Softwarelizenz: 19,95 € monatlich
Softwarelizenz mit Abrechnung: 19,95 € monatlich + 1,5 % Abrechnungsgebühr vom Bruttorezeptwert. Bei Erreichen von Abrechnungsgebühren ab 19,95 € erfolgt eine Ermäßigung der Softwarelizenzgebühr um 10,- €.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mobileos.de

Am 27. September hat die HMM Deutschland bei der Bundesfachkommission Digital Health der CDU teilgenommen. Thema des Vortrags: „Patientennutzen, Entbürokratisierung und Optimierung von Ressourcen“. Das Digitale Versorgung Gesetz (DVG) muss nun endlich praktisch umgesetzt werden. Ein Beispiel: Die digitale eVerordnung von Hilfsmitteln!

2019 09 Michael Bohl CDU

 

Zugegeben, ein abstraktes Thema. Ein Beispiel aus der Praxis belegte anschaulich die Notwendigkeit dieser Innovation. Die Frau eines Teilnehmers benötigte auf Grund eines gebrochenen Beins einen Duschhocker. Verschiedene örtliche Orthopädiehändler konnten diesen jedoch nicht liefern. Der Grund: Sie haben keine Verträge mit der zuständigen Krankenkasse. Nach mehreren gescheiterten Versuchen entschied sich der Teilnehmer den Duschhocker privat zu besorgen. Doch was machen Versicherte, die keine private Unterstützung haben? Der Versorgungsprozess muss in Zukunft einfacher gestalten werden!

Wir benötigen patientenorientierte Lösungen im Gesundheitswesen. Entbürokratisierung und Komplexitätsabbau durch Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung!

Neuigkeiten

rund um die HMM Deutschland GmbH

Sie möchten aktuell informiert sein, wenn es um die HMM Deutschland GmbH und unsere Produkte geht?

Auf unserer News-Seite finden Sie einen Überblick über sämtliche Presse- und Unternehmensmeldungen.

Natürlich stehen wir Ihnen für weitere Hintergrundgespräche gern zur Verfügung.

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Ingo Hendricks

Telefon: (02841) 88825.0222 

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