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ONLINE, EINFACH UND AUTOMATISIERT
ONLINE BEitrittsmanager

Für das komplette Beitritts- und Vertragsmanagement inklusive Präqualifizierungscheck und Vertragsprüfung

Lösungen für Krankenkassen

Elektronische Versorgung, Prozessautomatisierung
und integrierte Zahlung

ZHP.X3 - die führende Zentrale Healthcare Plattform für moderne Krankenkassen

Mit der Zentralen Healthcare Plattform ZHP.X3 stellt die HMM Deutschland die umfängliche Lösung für digitale Versorgungen im Gesundheitswesen bereit: Bereits über 25 Millionen Versicherte können von elektronischen Fallabwicklungen im gesamten Antrags-, Genehmigungs- und Abwicklungsprozess für Hilfsmittel, Heilmittel, Häuslicher Krankenpflege und Fahrdienstleistungen profitieren.

Umfangreiche automatisierte Prüfungen machen viele Schritte der klassischen, papiergebundenen Sachbearbeitung überflüssig - dies vereinfacht und entlastet die Mitarbeiter und Teams auf Seiten der teilnehmenden Leistungserbringer und angeschlossenen Krankenkassen drastisch.

Die führende Healthcare-Plattform für Kostenträger

zhp hilfsmittel

Im Hilfsmittelbereich unterstützt "ZHP.X3 Hilfsmittel" alle Formen der Versichertenversorgungen aus kassenübergreifenden oder kostenträgerindividuellen Hilfsmittelpools.

"ZHP.X3 Hilfsmittel" deckt neben der Organisation/Durchführung des Wiedereinsatzes ebenfalls die Beschaffung neuer Hilfsmittel, Fallpauschalen, Mieten und Reparaturen ab. Als führende Healthcare-Plattform für Kostenträger optimiert "ZHP.X3 Hilfsmittel" Versorgungen erheblich, beschleunigt Fallbearbeitungen und stellt wichtige Controlling-/Benchmarking-Informationen bereit.

Umfangreiche Unterstützung im Sachbearbeitungsprozess leisten beispielsweise

  • die regelbasierte Autogenehmigung,
  • das Management von Vertragsdaten,
  • die Anbindung an Ihr Dokumentenmanagement,
  • die Unterstützung von Fallakten sowie
  • die Zahlenanalyse und -auswertung mittels Benchmarking.

Rechenzentren, Kostenträger-IT, Abrechnungszentren und Scan-Dienstleister werden nahtlos in den Versorgungsprozess eingebunden. "ZHP.X3 Hilfsmittel" ermöglicht über den X3-Standard einen bidirektionalen elektronischen Informationsaustausch mit hohem Automatisierungsgrad über die gesamte Fallbearbeitung hinweg. Der X3-Standard bildet die technische Basis für elektronischen Datenaustausch im Gesundheitswesen.

RAVVEN logo

RAVVEN

Routing, Automation and Workflow Engine

Ihr schneller Weg zu Digitalisierung, Prozessautomatisierung und Dunkelverarbeitung

Mit X3.RAVVEN wird die Idee des ASM weiterentwickelt und auf das gesamte Spektrum der Prozesse in den Bereichen Mitgliedschaft, Leistungswesen und Satzungsleistungen ausgeweitet. Egal, über welchen Eingangskanal Antragsdaten bei Ihnen ankommen: X3.RAVVEN verarbeitet diese und überführt sie in den elektronischen Bearbeitungsprozess.

Anspruchs-, Produkt- und Preisprüfung laufen ebenso digital ab wie die eventuelle Rückgabe des Antrags, etwa bei fehlerhaften Daten, oder die Weiterleitung bis hin zur automatischen Genehmigung. Komplexe bzw. Ausnahmefälle werden direkt zur manuellen Sachprüfung weitergeleitet. Am Ende spielt das System die Entscheidungsdaten in die entsprechend benötigten Fachanwendungen ein.

Damit unterstützt X3.RAVVEN die Sachbearbeitung bei der Bewältigung von zeitaufwändigen Routinetätigkeiten und ermöglicht ihnen so eine intensivere und persönliche Betreuung der Kunden. X3.RAVVEN ist Ihre Daten-Automatisierungs-Bahn, über die Ihre Vorgänge schnell und automatisch an Ziel kommen.

zhp hkp

ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege

Häusliche Krankenpflege effektiv vernetzt

Die zunehmende Anzahl von Versorgungen sowie die steigenden gesetzlichen Anforderungen an die Durchführung stellen alle Beteiligten vor stetig neue Herausforderungen. So haben Kassenmitarbeiter heute trotz technischer Unterstützung noch viel manuell zu tun, sei es in der Erfassung oder auch bei der Fallprüfung. Dieses spiegelt sich auch im Bereich der Krankenpflege wider.

Zusätzlich erschwert die Komplexität von Gesetzen und Richtlinien den Genehmigungsprozess. Der klassische Prozess ist geprägt von Papier, in dem bis zur endgültigen Entscheidung wertvolle Zeit verstreicht. Diese Herausforderungen erschweren die flexible Personalplanung, insbesondere an den Stichtagen.

Die HMM Deutschland GmbH schließt mit "ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege" die Lücke der fehlenden Vernetzung - hin zu einem integrierten, digitalen und direkten Austausch von Informationen. Inklusive individuell vorgeprüfter Daten, unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen. Dies ermöglicht eine effektivere Kostensteuerung und effizientere Personalplanung.

Von der Genehmigung bis hin zum kompletten Fallabschluss - alles auf einer Plattform.

asm logo

Auto-Sachbearbeitungs-Manager

Sachbearbeitung entlasten durch Kapazitätssteuerung und automatischen Vorgangsfluss

Die steigende Belastung der Sachbearbeitung durch Demographie- und Morbiditätsentwicklung bei unveränderter Personalstärke stellt Kostenträger vor immer größere Herausforderungen.

Eine große Anzahl von Vorgängen bedarf weder von Seiten der Fachlichkeit noch unter Kostengesichtspunkten einer intensiven Sachbearbeitung. Ebenso kann auch bei bestimmten vertragsrechtlich eindeutigen Produkten eine einzelne manuelle Genehmigung überflüssig sein.

Eine elektronische Prüfung und Entscheidung schafft in solchen Fällen eine drastische Entlastung in der Sachbearbeitung für mehr Qualität in der Einzelfallbeurteilung. So kann sich Ihr hochqualifiziertes Personal den Aufgaben widmen, die eine besondere Betrachtung erfordern.

Hier setzt der in ZHP.X3 integrierte Auto-Sachbearbeitungs-Manager (ASM) an - und zwar kassenindividuell und frei einstellbar mittels unterschiedlicher Regelwerke für regelmäßig wiederkehrende Standardversorgungen.

Die mit dem ASM erzielbaren Prozessverkürzungen sind enorm. Eine einfache Beispielrechnung mit knapp 120.000 Fällen ergibt bei durchschnittlicher Fallbearbeitungszeit von nur 20 Minuten eine gesparte Arbeitszeit von 5.328 Tagen. Rechnen Sie das einmal in Euro und Cent um!

Damit Sie jederzeit schnell entsprechend der Auslastung Ihrer Mitarbeiter reagieren können, stellen wir mit dem ASM ein herausragendes Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie anforderungsgerechte Prüfregelsätze selbst erstellen können: Alle Einstellungen können geschäftsstellen- und teamspezifisch bis auf den 10-Steller genau vorgenommen werden!

Features und Vorteile 

checkedUnkomplizierter Online-Beitritt für Leistungserbringer und Verbände

Durch die schnelle Filterung und Suche findet der Hilfsmittelversorger blitzschnell Verträge (samt zugehöriger Dokumente), denen er noch nicht beigetreten ist. Der Beitritt erfolgt unkompliziert online – einfach auf Knopfdruck!

checkedAutomatisierte Erfassungen statt manueller Prüfungen

Besonders zeitaufwändige manuelle Prüfungen (Mehrfachbeitritte, Mehrfach-IK, regionale Zulässigkeiten etc.) können entfallen. Diese werden stattdessen vom OBM automatisiert durchgeführt.

checkedSchnittstellen zu den Krankenkassen-Kernsystemen

Damit die zentrale Vertragshaltung mit den Daten und Abläufen Ihrer Krankenkasse interagiert, können vielfältige Schnittstellen nach Bedarf implementiert werden.

checkedLiefergebiete für gesicherte wohnortnahe Versorgung

Bereits bei der Registrierung des Hilfsmittelversorgers muss dieser – passend zu seinen einzelnen Institutionskennzeichen – auch seine Liefergebiete hinterlegen.

checkedAutomatische Präqualifizierungsüberprüfung bereits an Bord

Selbstverständlich sind die Anforderungen rund um das Thema ”Präqualifizierung” sowie deren automatische Prüfung ein integraler Bestandteil des automatischen Beitrittsprozesses.

checkedStets volle Übersicht über die eingegangenen Anträge

Der OBM prüft alle relevanten Vertragskriterien. Beitritte können einzeln oder als Gruppe entweder manuell oder sogar automatisiert genehmigt oder abgelehnt werden. Einfacher geht es nicht.

checkedBeitrittsmanagement mit großen Leistungsgemeinschaften

Leistungsgemeinschaften können Vorarbeiten vornehmen und die Beitritte zu Verträgen erfolgen ‚en masse‘ in einem Rutsch – optional nach Freigabe durch die Krankenkasse.

checkedAutomatischer Call-to-Action bei Vertragsanpassungen

Bei der Verlängerung oder Aktualisierung von Verträgen werden alle registrierten Partner automatisch aufgefordert, dem neuen Vertrag online beizutreten.

Zentrale & Postadresse

Eurotec-Ring 10
47445 Moers

Tel + 49 (0)2841 88825.1000
Fax + 49 (0)2841 88825.1100

Hauptstadtbüro Berlin

Spindlershof
Wallstr. 9-13
10179 Berlin

Tel +49 (0)30 263 03 58-0

Support

Unter (0800) 8882500* ist unser Support montags bis freitags von 08 bis 18 Uhr erreichbar, außer an bundeseinheitlichen Feiertagen.

*kostenfrei aus dem deutschen Mobilfunk- und Festnetz

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