Slide
POWEREd by Passion
Kreati­vität und erfahrung

Wir gehen mit unseren Lösungen auch gerne neue Wege.
So setzt Software Maßstäbe. Best in eHealth eben.

Slide
Auftrag. Automation. Abrechnung.
Vernetzte Versor­gungen

Für Krankenkassen- und Versicherungen, für Leistungserbringer, für Medizinproduktehersteller. Einfach für alle: Smarte digitale End-to-End-Prozesse

Slide
unsere Business Mission
Best in eHealth

Softwarelösungen, die überzeugen. Wirtschaftlich. Schnell. Unkompliziert.
Für ein besseres Gesundheitswesen.

previous arrow
next arrow

Versorgung par excellence: Wirtschaftlich und fallgerecht mit dem HMM-Hilfsmittelpool

Viele Krankenkassen stehen vor denselben Herausforderungen: Wirtschaftlichkeit in der Hilfsmittelverwaltung, unübersichtliches Einlagerungsmanagement bei gleichzeitig steigenden Kosten für Neuanschaffungen. Trotz vieler Digitalisierungsmaßnahmen bleibt die optimierte Nutzung der Hilfsmittelbestände eine komplexe Aufgabe. Die Lösung bietet der HMM-Hilfsmittelpool.

Herausforderungen in der Hilfsmittelverwaltung

Vor der Nutzung des HMM-Hilfsmittelpools sind Krankenkassen häufig mit zeit- und kostenintensiven Verwaltungsprozessen konfrontiert: Unübersichtliche Bestände, fehlende Transparenz hinsichtlich des Hilfsmittelzustandes und ein hoher organisatorischer Aufwand beim Lagermanagement führen dazu, dass Wiedereinsätze kaum genutzt und unnötige Neuanschaffungen getätigt werden.

Die Lösung: Der HMM-Hilfsmittelpool

Mit der Implementierung des HMM-Hilfsmittelpools können Krankenkassen ihre Prozesse grundlegend verbessern. Das System ermöglicht eine automatisierte Rückholung nicht mehr benötigter Hilfsmittel, liefert eine qualifizierte Bewertung der Wiedereinsatzmöglichkeiten und bringt eine transparente Bestandsverwaltung mit. Die Vorteile sind schnell spürbar:

  • Optimierte Lagerbestände: Der Zugriff auf bereits vorhandene Hilfsmittel reduziert unnötige Neuanschaffungen erheblich.
  • Erhebliche Kosteneinsparungen: Der kassenübergreifende Pool erleichtert den Austausch und die Nutzung von Hilfsmitteln zwischen verschiedenen Krankenkassen.
  • Entlastung der Sachbearbeitung durch Automatisierung. So beispielsweise erfolgen Rückholungen weitgehend automatisiert.
  • Nachhaltigkeit in der Versorgung: Die Wiederverwendung von Hilfsmitteln reduziert nicht nur Kosten, sondern auch Abfall und Ressourcenverbrauch.

Extra stark im Verbund: Der kostenträgerübergreifende Hilfsmittelpool

Mit dem kostenträgerübergreifenden Hilfsmittelpool können Krankenkassen auf einen bundesweiten Bestand zugreifen und so den wirtschaftlichsten Wiedereinsatz sicherstellen. Selbst selten genutzte Hilfsmittel finden schneller eine neue Verwendung. Zudem erhalten Krankenkassen beim Austausch automatisch eine faire Zeitwertvergütung, die von der HMM-Qualitätssicherung unabhängig ermittelt wird. Dadurch werden ungenutzte Bestände vermieden und finanzielle Mittel effizient eingesetzt.

Maximale Transparenz und Qualitätssicherung

Ein wesentlicher Vorteil des Systems liegt in der umfassenden Qualitätssicherung. Sie bildet gleichzeitig die Grundlage für einen funktionierenden kostenträgerübergreifenden Hilfsmittelpool: Jedes Hilfsmittel wird von Fachkräften auf Zustand, Reparaturbedarf und Wirtschaftlichkeit geprüft. Damit wird sichergestellt, dass nur technisch einwandfreie und wirtschaftlich sinnvolle Hilfsmittel erneut in Umlauf gebracht werden.

Durch die Zeitwertermittlung und die strukturierte Qualitätsprüfung erhalten Krankenkassen eine verlässliche Entscheidungsgrundlage für den Wiedereinsatz oder die Aussonderung von Hilfsmitteln. Dies trägt zu einer effizienten Kostenkontrolle und einer erhöhten Versorgungssicherheit bei und ermöglicht die faire Verrechnung beim An- und Verkauf der Hilfsmittel zwischen Krankenkassen.

Ein Erfolgsmodell, das sich täglich erneut bewährt

Seit der Einführung des HMM-Hilfsmittelpools profitieren Krankenkassen von einer optimierten Lagerverwaltung, signifikanten Kosteneinsparungen und einer verbesserten Versorgungsqualität für ihre Versicherten.

Die Digitalisierung der Hilfsmittelverwaltung zeigt, wie moderne Technologien das Gesundheitswesen effizienter gestalten können – für eine nachhaltige, wirtschaftliche und patientenorientierte Versorgung.

07. 10. 2025

Teamzeit ... mit Frank Schütze: eHealth ist Chance, Challenge und Kreativität

Teamgeist, Vertrauen und die Freude an neuen Herausforderungen: Frank ist seit über 13 Jahren Teil…
29. 09. 2025

Netzwerken bei unseren Kunden: Mit De-Touro in Stuttgart bei der Bosch BKK

Stuttgart, 26. September 2025. Unsere Kundinnen mögen noch den realen Austausch und das freut uns…
18. 09. 2025

Vortrag HMM und DDG: Fokustag Abrechnung bei den Gesundheitsforen

Zum Start des Veranstaltungsherbst waren wir am 16. September beim Fokustag „Abrechnungsprozess in der ambulanten…
12. 08. 2025

Versorgung par excellence: Wirtschaftlich und fallgerecht mit dem HMM-Hilfsmittelpool

Viele Krankenkassen stehen vor denselben Herausforderungen: Wirtschaftlichkeit in der Hilfsmittelverwaltung, unübersichtliches Einlagerungsmanagement bei gleichzeitig steigenden…
29. 07. 2025

Interview | Digital unterstützte Kostensenkung: Der HMM-Hilfsmittelpool im Einsatz

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bietet insbesondere im Bereich der Hilfsmittelversorgung großes Potenzial für Kostensenkungen. Ein…

Weitere Meldungen finden Sie in der Meldungsübersicht

Neuigkeiten

rund um die HMM Deutschland GmbH

Sie möchten aktuell informiert sein, wenn es um die HMM Deutschland GmbH und unsere Produkte geht?

Auf unserer News-Seite finden Sie einen Überblick über sämtliche Presse- und Unternehmensmeldungen. Natürlich stehen wir Ihnen für weitere Hintergrundgespräche gerne zur Verfügung.

Ihr Pressekontakt:

Eileen Roenz

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zentrale & Postadresse

Eurotec-Ring 10
47445 Moers

Tel + 49 (0)2841 88825.1000
Fax + 49 (0)2841 88825.1100

Hauptstadtbüro Berlin

Spindlershof
Wallstr. 9-13
10179 Berlin

Support

Unter (0800) 8882500* ist unser Support montags bis freitags von 08 bis 18 Uhr erreichbar, außer an bundeseinheitlichen Feiertagen.

*kostenfrei aus dem deutschen Mobilfunk- und Festnetz

Support für GPV-Versicherte

Für GPV-Versicherte steht die GPV-Hotlinenummer (0221) 84 59 89 59 bereit.

Die Hotline ist montags bis freitags von 08 bis 17 Uhr erreichbar, außer an bundeseinheitlichen Feiertagen.

 

Zertifizierte Sicherheit

iso 20000 de dkl hintergrund iso 27001 de dkl hintergrund