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rund um die HMM Deutschland GmbH

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Ihr Pressekontakt:

Ingo Hendricks

Telefon: (02841) 88825.0222 

Silke Schwetschenau

Telefon: (02841) 88825.0621

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Teamfoto ViactivLaufDas Laufteam der HMM Deutschland hat den 1. Oberhausener Firmenlauf (VIACTIV-Lauf) erfolgreich und mit viel Spaß an der Herausforderung absolviert. Alle Läufer sind ins Ziel eingelaufen und haben mit ihrer Teilnahme nicht nur Sportgeist bewiesen, sondern auch soziale Projekte unterstützt, denen die Einnahmen des Events zugutekommen.


Die HMM bedankt sich bei den sportlichen Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement und die würdige Vertretung bei dieser gelungenen Veranstaltung.

bkk lindeNoch mehr Service für die Versicherten dank Online-Abwicklung für Krankenfahrten

Die Versicherten der BKK Linde können sich jetzt über einen verbesserten Service im Bereich der Fahrdienstleistungen freuen. Die BKK Linde setzt zur Beauftragung von Krankenfahrten De-Touro ein, die Online-Plattform des auf eHealth spezialisierten Anbieters HMM Deutschland. Damit geht die Krankenkasse einen weiteren Schritt in Richtung Prozessoptimierung durch Digitalisierung.

Die BKK Linde mit Sitz in Wiesbaden betreut ca. 100.000 Versicherte und steht für eine besonders kundenfreundliche Ausrichtung. Der Einsatz des Online-Portals De-Touro zur Abwicklung von Kranken- und Serienfahrten ergänzt das umfangreiche Serviceangebot der BKK Linde. De-Touro ermöglicht einen durchgehend digitalisierten Prozess im Bereich der Fahrdienstleistungen - vom Antrag bis zur Abrechnung. Es profitiert der Versicherte, der noch schneller versorgt wird. Hierbei erfüllt De-Touro höchste datenschutzrechtliche Anforderungen.

Das Prinzip der Online-Plattform: Die Krankenkasse stellt aktuelle Anfragen für planbare Einzel- bzw. Serien-Fahrdienstleistungen online. Die teilnehmenden Taxi- und Mietwagenunternehmen können mittels der De-Touro-App auf ihrem Smartphone oder Tablet alle Anfragen zu Vertragspreisfahrten bestätigen oder ihr Fahrtgebiet hinterlegen und direkte Aufträge von der Krankenkasse erhalten. Die Mitarbeiter der BKK Linde führen die Beauftragung ebenfalls elektronisch durch. Innerhalb weniger Sekunden ist der Fahrdienstleister informiert und kann rechtzeitig seine Tour planen und den Versicherten zur individuellen Versorgung transportieren. Die Abrechnung wird per einfachem Klick und mittels digitaler Patientenunterschrift angestoßen und läuft ebenfalls komplett digital.

Von der optimierten Abwicklung profitieren alle Beteiligten: Die Krankenkasse und das Taxiunternehmen sparen Aufwand, Papier und wertvolle Zeit – und der Patient wird schnell und zuverlässig versorgt.

laufenDer von der VIACTIV ins Leben gerufene 1. Oberhausener Firmenlauf stellt Gesundheit, Teamgeist und Fitness der Teilnehmer in den Mittelpunkt. Unternehmen aus dem Ruhrgebiet sind aufgerufen, aktiv dabei zu sein und die 6,5 km lange Strecke vom Stadion Niederrhein, vorbei am Gasometer, CentrO Oberhausen und Rhein-Herne-Kanal, mitzulaufen. Startschuss ist der 23. Mai 2017 um 19 Uhr.

Ehrensache, dass die HMM Deutschland sich der Herausforderung stellt und mit rund 20 lauffreudigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Firmenlauf teilnimmt. Die Veranstaltung ist außerdem einem guten Zweck gewidmet: Die eingenommenen Gelder kommen dem gemeinnützigen Lauf- und Spendensammelverein running4charity e.V. zu Gute und unterstützen soziale Projekte in Oberhausen.

Im Vordergrund steht ganz klar das Gemeinschaftserlebnis – nicht nur auf der Strecke, sondern auch daneben: Neben der sportlichen Betätigung locken ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und eine stimmungsvolle After-Run-Party, an der natürlich auch nicht-mitlaufende Mitarbeiter, Fans, Familie und Freunde teilnehmen dürfen.

Die Mitarbeiter stehen schon in den Startlöchern und freuen sich auf das Ereignis. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützer und Fans an der Strecke!

shutterstock 145944803Welches Fahrzeugmodell wird Taxi des Jahres 2017? Dies entscheiden die Nutzer und Fachexperten der Branche höchstpersönlich, nämlich erfahrene Taxiunternehmen bzw. Taxifahrer. Vom 19. bis zum 20. Mai werden in Fulda die von verschiedenen Herstellern zur Verfügung gestellten Fahrzeuge ausgiebig Probe gefahren und anschließend bewertet. Dabei nehmen die Experten die vier Kategorien Wirtschaftlichkeit, Komfort, Funktionalität und Emotion unter die Lupe. HMM Deutschland ist Sponsor der Veranstaltung und bei dem spannenden Contest mit dabei.

Europas größter Taxi-Vergleichstest ist das Ergebnis einer vom HUSS-Verlag und der Fachzeitschrift taxi heute ins Leben gerufenen Expertenwahl. Taxiunternehmen können hierbei die Fahrzeugmodelle unterschiedlicher Hersteller testen und bewerten. Die Gewinnerfahrzeuge erhalten die begehrte Auszeichnung „Taxi des Jahres“.

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung gibt es neben dem Wettbewerb und den Testfahrten ein umfangreiches Programm: Taxi-Klassiker und Exoten können in einer Ausstellung bestaunt werden. Für interessierte Taxiunternehmen wird zudem ein Fachseminar zum Thema „Kleinbusse“ im bedarfsgesteuerten Linienersatzverkehr angeboten.
Die Prämierung der Gewinner-Fahrzeuge und die Präsentation des „Taxi des Jahres 2017“ finden im Rahmen einer Abendveranstaltung zum Abschluss der beiden Tage statt.

Die HMM Deutschland unterstützt den Wettbewerb und ist exklusiv mit der mobilen App für Taxiunternehmen „De-Touro“ vor Ort dabei. De-Touro ist auf den Bedarf von Fahrdienstleistern zugeschnitten, die im Auftrag von Krankenkassen Krankenfahrten für Versicherte durchführen. Die App sorgt dafür, dass Taxiunternehmen schnell und unkompliziert online an Aufträge für Krankenfahrten kommen und diese direkt im Anschluss papierlos mit der Krankenkasse abrechnen können.

Das De-Touro-Team freut sich auf den regen Austausch mit den Fahrdienstleistern. Interessierte Taxiunternehmen können sich direkt beim Veranstalter für eine Teilnahme anmelden. Informationen zur Veranstaltung unter www.taxi-des-jahres.de

Mit Lösungen der HMM Deutschland GmbH zum Erfolg

Das Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung (HHVG) ist kürzlich in Kraft getreten und bringt sowohl für Krankenkassen als auch Leistungserbringer erhebliche Veränderungen mit sich. Die HMM Deutschland GmbH bietet ein umfangreiches Lösungsangebot, das die effiziente und gesetzeskonforme Umsetzung der Maßnahmen durch die Krankenkassen unterstützt.

Das HHVG hat zwei zentrale Zielsetzungen: Die Steigerung der Qualität in der Versorgung mit Hilfsmitteln und die Stärkung von Therapieberufen. Um diese Ziele zu erreichen, hat die Bundesregierung zahlreiche Maßnahmen beschlossen, die nun durch die Krankenkassen umgesetzt werden müssen.

Im Bereich der Hilfsmittelversorgung rücken qualitative Anforderungen an die Produkte und die mit ihnen verbundenen Dienstleistungen in den Fokus. Dies betrifft insbesondere die Vergabeentscheidungen bei Ausschreibungen. Der Versicherte erhält künftig Wahlmöglichkeiten bei aufzahlungsfreien Hilfsmitteln. Auch die Qualität der Leistungen im Hilfsmittelbereich wird strenger kontrolliert. Krankenkassen sind verpflichtet, Stichprobenprüfungen bei ihren Leistungserbringern vorzunehmen. Eine weitere Neuerung: Die Versicherten haben im Rahmen der Hilfsmittelversorgung ein Anrecht auf verbesserte Beratung sowohl durch die Leistungserbringer als auch die Krankenkassen.

Auch die Heilmittelversorgung ist durch das HHVG von zahlreichen Änderungen betroffen. Die Blankoverordnung nimmt weiter Fahrt auf, denn die Krankenkassen werden zur Teilnahme an Modellvorhaben mit den Verbänden der Heilmittelerbringer verpflichtet. Die Einführung der Blankoverordnung bedeutet gleichzeitig eine Stärkung der Kompetenzen der Heilmittelerbringer. Auch die Vergütungssituation von Therapeuten soll sich verbessern und somit zu einer erhöhten Attraktivität von Therapieberufen beitragen.

Vor allem für Krankenkassen bringt das Inkrafttreten des Gesetzes zahlreiche Verpflichtungen mit sich. Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH, erläutert dazu: „Unsere Gespräche mit Krankenkassen zeigen, dass der Druck hoch ist, in kurzer Zeit die vom Gesetzgeber vorgesehenen Maßnahmen im Sinne des HHVG umzusetzen.“

Doch gerade dies stellt für Krankenkassen eine große Herausforderung dar. Interne Prozesse müssen umgestellt, weitere Kapazitäten für die erhöhte qualitative Versorgung geschaffen werden - in der Regel bei unveränderter Mitarbeiterzahl. Damit eine rasche Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen gelingt, müssen effektive Lösungen her. „Die HMM Deutschland GmbH unterstützt mit ihren Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen die vorgeschriebenen Maßnahmen des HHVG“, so Kespret. “Mit unseren Produkten bieten wir den Krankenkassen heute schon eine Lösung, die allen Anforderungen des HHVG Rechnung trägt. In den Prozessen bleiben den Krankenkassen alle Freiheiten offen, wie sie im Einzelnen abrechnen wollen und wie sie die Versorgungsabläufe optimieren wollen“, so Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH.

Ein Beispiel: Die HMM Deutschland ermöglicht mit ihrem qualitätsgesicherten kassenübergreifenden Hilfsmittelpool eine hochwertige Versichertenversorgung. Der enge Austausch mit den Leistungserbringern und die umfassende Kontrolle der eingelagerten Hilfsmittel gewährleisten schon heute die beste Versorgung und Transparenz.

„Mit unserem HimiNavi, einem Portal zur Suche und Bewertung von Hilfsmittel-Versorgern, bieten wir Krankenkassen zudem eine fundierte Entscheidungshilfe für die Patienten- und Angehörigenberatung“, erklärt Istok Kespret. Im HimiNavi werden die Erfahrungen der Versicherten in Bezug auf die Qualität von Hilfsmitteln und Service der Leistungserbringer erhoben. Dieses deutschlandweit einzigartige Tool ermöglicht Krankenkassen die Versorgungssteuerung auf Basis echter Versichertenmeinungen.

Istok Kespret: „Wir begrüßen das neue Gesetz und sehen darin zahlreiche Chancen für eine verbesserte und zeitgemäße Patientenversorgung. Gerne steht die HMM Deutschland mit ihren Lösungen zur Optimierung der Versorgungsabläufe den Krankenkassen bei der Umsetzung des HHVG zur Seite.“

Ideenkueche 01Am 2. März 2017 fand die von TCP Terra Consulting Partners organisierte Veranstaltung im Berliner Quadriga-Forum statt. Über 100 Besucher aus GKV, Pharmaindustrie und Medizintechnik beleuchteten und diskutierten Rezeptideen und Visionen für die Zukunft von digitalen Anwendungen im Gesundheitswesen. 

Beim Startup-Pitch lieferten begabte E-Health-Jungköche ihre Zutaten und Ideen und zeigten den Veranstaltungsteilnehmern ihre Best-Practices für Krankenkassen. Als Sponsor und seit über zehn Jahren am Markt etabliertes E-Health-Unternehmen präsentierte die HMM Deutschland den Gästen ihre innovativen elektronischen Lösungen.

Claus Munsch, Vertriebsleiter der HMM Deutschland, erläuterte die Möglichkeiten zur radikalen Automatisierung von Geschäfts- und Versorgungsprozessen in der GKV. Der angeregte Austausch und die angenehme Atmosphäre sorgten dafür, dass die Ideenküche für die HMM Deutschland eine gelungene Veranstaltung war.

 

Foto: copyright Wally Pruß Fotografie

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