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rund um die HMM Deutschland GmbH

Sie möchten aktuell informiert sein, wenn es um die HMM Deutschland GmbH und unsere Produkte geht?

Auf unserer News-Seite finden Sie einen Überblick über sämtliche Presse- und Unternehmensmeldungen.

Natürlich stehen wir Ihnen für weitere Hintergrundgespräche gern zur Verfügung.

Ihr Pressekontakt:

Ingo Hendricks

Telefon: (02841) 88825.0222 

Silke Schwetschenau

Telefon: (02841) 88825.0621

 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lounge 3Das Engagement der HMM Deutschland für ein digitales Gesundheitswesen geht weit über reine Markt- oder Produktbetrachtungen hinaus. HMM ist seit langem Impulsgeber und Visionär zu eHealth-Themen und zur digitalen Transformation. Die Experten-Lounge „Digitale Transformation“ soll hierbei helfen. Ziel ist die Förderung des Dialogs zwischen Digitalisierungs-Experten aus unterschiedlichen Branchen mit Fokus auf dem Gesundheitswesen.

„Die Lounge dient dem Austausch zwischen den Unternehmen. Denn die Herausforderungen durch die Digitalisierung können nur gemeinsam und im konstruktiven Dialog gemeistert werden“, so Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland und Initiator der Lounge. 

Insbesondere Entscheider, die für die Einführung bzw. Umsetzung von Digitalisierungsprozessen und -strategien im Unternehmen verantwortlich sind, wie etwa Chief Digital Officer (CDO), finden die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Fachexperten. Ziel ist es, eine breite Diskussion über Lösungsansätze in der digitalen Transformation anzustoßen.

Ein erstes Experten-Treffen hat bereits im Herbst stattgefunden. Entscheidungsträger aus Krankenkassen und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft trafen sich im Berliner Titanic-Hotel. Im Rahmen eines exklusiven Dinners hat Gast-Speaker Clemens Kaiser, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sanofi-Aventis Deutschland, den Teilnehmern seine Erfahrungen und Visionen zur digitalen Transformation erörtert.

Sind auch Sie digitaler Visionär, innovativer Querdenker oder strategischer Entscheider in Ihrem Unternehmen? Dann freuen wir uns, Sie in der Experten-Lounge begrüßen zu dürfen. Mitglieder profitieren vom aktiven Austausch mit anderen Entscheidern und Managern.

Weitere Informationen zur Lounge finden Sie unter www.experten-lounge.de

Platin 6948In Kooperation von WELT DER KRANKENVERSICHERUNG und HMM Deutschland fand am 8. November in Berlin die Veranstaltung aus der Reihe „PLATIN – Plattform Innovation im Gesundheitswesen“ statt. Über 100 Teilnehmer fanden den Weg ins TITANIC-Hotel, um sich mit Branchenpartnern aus GKV, Medizin, Industrie und Verwaltung über die Anforderungen an Prozesse und Leistungen im digitalen Zeitalter auszutauschen.

Die hochrangigen Referenten erläuterten in ihren Vorträgen, welche Herausforderungen und Hemmnisse es noch immer in Bezug auf die digitale Transformation im Gesundheitswesen gibt. Thema waren aber auch Erfolge und bereits etablierte Projekte aus den Bereichen eHealth und Prozessautomatisierung.

Einig waren sich die Teilnehmer, dass der Patient noch viel stärker in den Fokus der Betrachtung gerückt werden muss. Althergebrachte Strukturen und Datenschutzhürden sollten hingegen keine Argumente gegen den Wunsch nach mehr Digitalisierung und Transparenz sein.

Unter diesem Link stehen Ihnen die Fotos zur Veranstaltung zur Verfügung: Fotos PLATIN 2017

navi kleinOnline-Lösung sorgt für mehr Transparenz in der Hilfsmittelversorgung

Im Bereich der Hilfsmittelversorgung rücken qualitative Anforderungen an die Produkte und Dienstleistungen immer stärker in den Fokus. Durch das neue Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) haben die Versicherten ein Anrecht auf verbesserte Beratung sowohl durch die Leistungserbringer als auch die Krankenkassen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die Versicherten optimal beraten zu können, hat die BKK MTU seit November 2017 den HimiNavi der HMM Deutschland GmbH im Einsatz. 

Der Online-Navigator bietet der BKK MTU eine fundierte Entscheidungshilfe für die Patienten- und Angehörigenberatung. Er ist deutschlandweit das erste Krankenkassen-Portal zur Suche und Bewertung von Hilfsmittel-Versorgern und enthält aktuelle Informationen zu bundesweit 40.000 Sanitätshäusern, Apotheken, Orthopädietechnikern und -schuhmachern.
Und so funktioniert es: Nachdem ein Versicherter mit einem Hilfsmittel versorgt wurde, erhält er eine Einladung zur Bewertung der Leistung durch die BKK MTU. Im Portal kann er Sterne vergeben, Bewertungen erfassen und damit seine Zufriedenheit mit dem Service des Leistungserbringers sowie dem verordneten Hilfsmittel einstellen. Die Bewertung ist lediglich für die Krankenkasse einsehbar und kann von ihr für weitere interne Zwecke, wie die Beratung ihrer Kunden, verwendet werden. Somit ermöglicht das Tool die Versorgungssteuerung auf Basis echter Versichertenmeinungen. Zudem werden gleichzeitig die Anforderungen des Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetzes (HHVG) erfüllt.

Die BKK MTU mit Sitz in Friedrichshafen steht für schlanke Verwaltungsprozesse, flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und eine ausschließliche Kundenorientierung. Die innovative Krankenkasse setzt für die Versorgungssteuerung im Hilfsmittelbereich bereits ZHP.X3 der HMM Deutschland ein. Nun ist sie die erste Krankenkasse, die den HimiNavi anbietet - ein weiterer konsequenter Schritt in Richtung Prozessoptimierung und verbessertem Kundenservice.

„Mit dem HimiNavi steht der BKK MTU nun ein Tool zur Verfügung, das die Kunden direkt und online in das Versorgungsgeschehen über ZHP.X3 einbindet“, erläutert Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH. „Ob per App oder über das Webportal: Der Zugang zum Navigator ist für den Versicherten denkbar einfach und seine Bewertung ist mit wenigen Klicks abgegeben.“

Hier geht es zum Login für den HimiNavi: www.himinavi.de 

FSchuetzeEin praktischer Erfahrungsbericht zu einer gelebten Prozessautomatisierung in der modernen Krankenkasse: Das war der Vortrag und Frank Schütze, Regionalvertriebsleiter West der HMM Deutschland GmbH, bei den Gesundheitsforen Leipzig. Auf dem Fachsymposium am 9. Oktober 2017 ging es diesmal ganz um das Thema Dunkelverarbeitung in der GKV. Frank Schütze gab einen Überblick über die Funktionalitäten des Automatischen Sachbearbeitungsmanagers (ASM) der HMM Deutschland, der die Prozesse im Hilfsmittelmanagement von Krankenkassen regelbasiert automatisiert steuert.

Ergänzt wurde der Vortrag durch die BKK Mobil Oil als Referenzkasse. Uta Lindner, Chief Digital Officer (CDO) der BKK Mobil Oil, gab einen Einblick in die Best Practice-Erfahrungen aus Sicht der Krankenkasse für den elektronischen regelbasierten Hilfsmittelgenehmigungsprozess.

Das Fazit: Durch Automatisierungsprozesse und Einsatz des ASM können bei Krankenkassen Prozesse beschleunigt und effizienter gestaltet werden, was zu einer Erhöhung der Servicequalität und Unterstützung der Mitarbeiter führt.

veranstaltungDie Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der WELT DER KRANKENVERSICHERUNG und der HMM Deutschland. Das Format „Plattform Innovation im Gesundheitswesen“ hat sich bereits bewährt und wird auch diesmal wieder allen Beteiligten den Rahmen für einen anspruchsvollen Austausch bieten.

Folgende Themen stehen hierbei im Mittelpunkt der Betrachtung: 

  • Was sind die Voraussetzungen und Anforderungen an Versorgung und Prozessmanagement im digitalen Zeitalter?
  • Wo stehen wir hier?
  • Was ist noch zu tun?
  • Auf welchem Wege sind Automatisierung, Standardisierung, Kompatibilität und Schnittstellenbeherrschung?
  • Was bringt das für die Beteiligten – die Versicherten und Patienten, die Leistungs- und die Kostenseite?


Viele hochrangige Referenten aus dem Gesundheitswesen stehen zu diesen Themen für Austausch und Diskussion mit den Teilnehmern exklusiv zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet statt

  • am 8. November 2017
  • im Titanic Hotel Gendarmenmarkt, Berlin (9:30 bis 16:45 Uhr)

Nähere Informationen finden Sie hier

Eine Veranstaltung von: WELT DER KRANKENVERSICHERUNG, medhochzwei-Verlag und HMM Deutschland.

TaxiDie Fachzeitschrift Taxi Times veranstaltet am 5. September in Berkheim (Iller) und am 7. September in Bad Zwischenahn ein Tagesseminar für Taxiunternehmen. Die HMM Deutschland ist mit De-Touro dabei!

Die Seminare behandeln jeweils die vier Themenschwerpunkte Krankenbeförderung, Betriebsübergabe, PBefG-Diskussion und Diesel-Dilemma. Beim ersten Schwerpunkt stehen die Krankenbeförderungen im Mittelpunkt. Eine Fahrzeugschau rundet diesen Themenblock ab.

Das Know-how einer Betriebsübergabe wird ein weiterer Bestandteil des Seminars sein. Wie berechnet sich zum Beispiel der Verkaufswert eines Taxiunternehmens? Welche rechtlichen Fallstricke müssen bei der Übergabe vom Senior zum Junior unbedingt beachtet werden? Ein weiterer Punkt auf der Agenda wird das Wahlbarometer kurz vor der Bundestagswahl sein. Wie positionieren sich die Parteien zur Liberalisierung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG)? Das Diesel-Dilemma bestimmt aktuell die Nachrichtensendungen. Im Seminar werden die Ad-Blue-Systeme thematisiert.

Treffen wir uns beim Seminar – das De-Touro-Team freut sich auf Sie!

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter http://www.taxi-times.com/seminar/

 

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