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rund um die HMM Deutschland GmbH

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Ihr Pressekontakt:

Ingo Hendricks

Telefon: (02841) 88825.0222 

Silke Schwetschenau

Telefon: (02841) 88825.0621

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KespretAm 4. Juli trafen sich im Rahmen der Digital Meetup-Reihe der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Kreis Neuss Fachexperten aus Wirtschaft und Gesundheitswesen, um einen gemeinsamen Blick auf die Zukunft der Gesundheitswirtschaft zu werfen.

Nach der Begrüßung und thematischen Einführung durch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hielt Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH, den Impuls-Vortrag zum Thema Digitalisierung. Der digitale Wandel im Gesundheitswesen sei noch lange nicht vollzogen, so Kesprets Statement, und Innovationen würden noch allzu häufig durch papierlastige bürokratische Vorgänge behindert. Darum gelte es jetzt, den Megatrend E-Health zu erkennen, zu akzeptieren und zu managen und nicht weiter an falschen Themen „rumzudoktern“

In der anschließenden Podiumsdiskussion trafen Startups mit neuen Ideen und Produkten auf etablierte Unternehmen und diskutierten gemeinsam über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung sowie über Kooperationsmöglichkeiten.

 

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe im Gespräch mit Istok Kespret und Axel Klecha (HMM Deutschland GmbH)

 

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe bei seiner Begrüßungsansprache

 

Fotos: Sven Tiegelkamp

TaxiDie BKK Mobil Oil baut ihr Service-Angebot für ihre Versicherten aus und setzt auf eine komplett digitalisierte Abwicklung von Fahrdienstleistungen – vom Antrag bis zur Abrechnung. Möglich macht dies die Online-Plattform De-Touro des eHealth-Anbieters HMM Deutschland. De-Touro bietet eine schnellere Umsetzung von planbaren Krankenfahrten und damit noch mehr Komfort für die Versicherten, die ab sofort kein Geld mehr für Fahrten zu stationären oder ambulanten Einrichtungen auslegen müssen.

Die Erstattung von ärztlich verordneten Krankenbeförderungen ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Die Abwicklung ist für den Versicherten jedoch oftmals bürokratisch und umständlich. Mit dem Einsatz des neuen Online-Portals De-Touro gibt die BKK Mobil Oil ihren Versicherten jetzt eine einfache und effiziente Lösung an die Hand: Liegt die Verordnung für eine Krankenbeförderung vor, beauftragt die BKK Mobil Oil über De-Touro ein Taxi- und Mietwagenunternehmen, das in der Folge die Abholzeit und den Abholort mit den Versicherten vereinbart. Mussten bislang die Originalbelege über die entstandenen Fahrkosten wie Taxiquittungen, Bahnfahrkarten oder Kilometernachweise postalisch bei der BKK Mobil Oil eingereicht werden, genügt es nun, nach Ende der Fahrt die erhaltene Leistung mit der Unterschrift auf dem Tablet oder Smartphone des Taxifahrers zu quittieren. Die Abrechnung mit dem Taxiunternehmen ist nahtlos in den Prozess integriert. So werden Aufwand, Papier und wertvolle Zeit gespart – zum Wohle des Versicherten.

Mit dem Angebot von De-Touro entwickelt die BKK Mobil Oil ihre digitale und zeitgemäße Grundausrichtung weiter und lässt damit Kunden und Partner an den positiven Effekten des digitalen Wandels teilhaben.

Mehr Informationen zur Fahrkostenerstattung bei der BKK Mobil Oil und zu De-Touro gibt es unter www.bkk-mobil-oil.de/fahrkosten und www.de-touro.de

(Presseinformation der BKK Mobil Oil zum Start mit De-Touro)

  • Auswahl 01Welche Softwarelösungen ermöglichen die Automatisierung in der Häuslichen Krankenpflege?
  • Wie können Wege von Pflegediensten hin zur Digitalisierung aussehen?
  • Welche Tipps haben Anwender für den praktischen Einsatz?

Rund 20 Vertreterinnen und Vertreter aus Krankenkassen trafen sich am 30. Mai in Essen zum Anwenderforum „Häusliche Krankenpflege“ der HMM Deutschland, um ihre Erfahrungen rund um die elektronische Versorgung in der Häuslichen Krankenpflege auszutauschen und theoretischen sowie praktischen Input zu erhalten und weiterzugeben.

Marc Schlottig, Produktmanager bei MediFox, dem Markführer für Software-Lösungen in der Häuslichen Krankenpflege und Kooperationspartner der HMM Deutschland, war dabei und vertrat aktiv die Sicht der Pflegedienste und das gemeinsame Interesse des digitalen Datenaustauschs in der Häuslichen Krankenpflege.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Best-Practice-Erfahrungen von Krankenkassen. Aber auch der Blick auf die Anforderungen der Pflegedienste wurde geschärft. Gastredner Helmut Ristok, stellvertretender Vorstand des FINSOZ e. V., vermittelte einen umfassenden Einblick in die Praxis von Pflegediensten und wies besonders auf die alltäglichen Anforderungen im Spannungsfeld zwischen Pflege und Wirtschaftlichkeit hin.

Die Teilnehmer diskutierten darüber, wie im Bereich der Häuslichen Krankenpflege durch den Einsatz digitaler Lösungen sowohl Krankenkassen als auch Pflegedienste mehr Effizienz, Prozessoptimierung und Kostenersparnis erreichen können.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit engagierten Teilnehmern und angeregten Diskussionen. Das Team der HMM Deutschland bedankt sich herzlich bei allen Gästen und freut sich schon auf das nächste Anwenderforum.

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detouroMit der BKK Voralb setzt eine weitere Krankenkasse auf die verbesserte Abwicklung im Bereich der Fahrdienstleistungen. Davon profitieren die Versicherten der Traditionskasse sowie Taxi- und Mietwagenunternehmen, die im Auftrag der BKK Voralb Krankenfahrten übernehmen. Startschuss für De-Touro ist der 1. Juni 2017.

Die BKK Voralb mit Sitz in Nürtingen ist eine der wenigen traditionellen Betriebskrankenkassen. Die mehr als 11.000 Versicherten sind ausschließlich Beschäftigte der Trägerfirmen und deren Familienangehörige. Die BKK Voralb steht für eine schnelle und unbürokratische Bearbeitung der Kundenanliegen sowie ein hohes Maß an Engagement.

Das Online-Portal De-Touro zur Abwicklung von Kranken- und Serienfahrten ergänzt ab sofort das Leistungs- und Serviceangebot der BKK Voralb. Die Beauftragung und die Abrechnung laufen dadurch vollständig elektronisch. Taxiunternehmen können per Smartphone oder Tablet-PC Aufträge annehmen und Krankenfahrten direkt durchführen. Bürokratischer Aufwand und langwierige Postwege entfallen damit vollständig.

Es profitieren alle Beteiligten: Die Krankenkasse und das Taxiunternehmen sparen Aufwand, Papier und wertvolle Zeit, und der Patient wird schnell und zuverlässig versorgt.

kind erste hilfeGesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Klasse2000 unterstützt sie dabei. Es ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Das Programm hilft Kindern dabei, wichtige Kompetenzen für ihr Leben zu entwickeln, etwa Konflikte zu lösen, mit anderen zu kooperieren, mit Stress klarzukommen und achtsam mit ihrem Körper umzugehen. Vielfältige Methoden, Spiele und interessante Materialien zum Mitmachen begeistern die Kinder für das Thema.

Klasse2000 gibt es schon seit über 25 Jahren. Es startete 1991 mit 234 Klassen und 6.000 Kindern in Bayern. Heute werden über 1,3 Millionen Kinder in ganz Deutschland erreicht. Das Programm verdankt diese enorme Verbreitung vor allem ihren starken Paten und Förderern. Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist auch die HMM Deutschland GmbH mit dabei und engagiert sich als Pate bei Klasse2000. Das Moerser IT-Unternehmen unterstützt die Klasse 1c der Schule am Deich in Rheinberg, einer Nachbarstadt von Moers.

Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland, steht hinter der Idee von Klasse2000: „Ich halte es für sehr wichtig, dass Kinder ein gesundes, selbstbestimmtes Leben führen. Nur so können sie ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen entwickeln und sich in der Gesellschaft wohlfühlen und behaupten. Für die HMM Deutschland ist ein Engagement für unsere Kinder selbstverständlich.“

Das gesamte Team der HMM Deutschland freut sich über die Patenschaft und wünscht der Patenklasse 1c viel Spaß bei den Unterrichtsstunden mit Klasse2000.

Speeddating HMM DeTouro 1Am 19. und 20. Mai fand in Fulda die Expertenwahl zu Europas größtem Taxi-Vergleichstest statt. Eingeladen hatten die Zeitschrift taxi heute und der HUSS-Verlag. Mehr als 40 Taxi-Unternehmen testeten ausgiebig die Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller. Zum besten Taxi 2017 wurde der Seat Alhambra gekürt.

Die HMM Deutschland war als Sponsor der Veranstaltung mit dabei. Die Online-Lösung „De-Touro“ für Taxi- und Mietwagenunternehmen, die im Auftrag von Krankenkassen Krankenfahrten durchführen, kam bei den Taxiunternehmen gut an. Beim Speed-Dating haben die HMM-Kollegen Fragen der Taxifahrer beantwortet und die De-Touro-App live vorgestellt.

Gerne sind wir in zwei Jahren wieder mit dabei, wen das „Taxi des Jahres 2019“ gewählt wird.


Die HMM wünscht allen Taxifahrern allzeit gute Fahrt!

Foto: Werner Kuhnle / HUSS-VERLAG

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