RAVVEN logo CMYKDie Versicherten der BKK RWE profitieren schon seit längerem von einer schnelleren und unkomplizierten Leistungserstattung bei der professionellen Zahnreinigung. Die Krankenkasse optimiert damit ihre Personalkapazitäten – dank RAVVEN.

 

Der Hintergrund: Die HMM Deutschland GmbH hat den Prozess zur Automatisierung der Leistungsabrechnung bei der professionellen Zahnreinigung für die BKK RWE entwickelt. Kooperationspartner sind das IT-Haus d.velop und der Servicepartner itsc. Seit einigen Monaten wird das Produkt bereits erfolgreich bei der BKK RWE eingesetzt.

Herzstück der Automatisierung ist RAVVEN: die Routing, Automation and Workflow Engine der HMM Deutschland. Die Software wurde speziell für die Bedürfnisse der Krankenkassen zur Automatisierung ihrer Business-Prozesse entwickelt und bildet den gesamten Erstattungsprozess vollständig automatisch ab.

Und so funktioniert es: Die Versicherten der BKK RWE können mit der „health insurance App“ des Dokumentenmanagement-Spezialisten d.velop die Zahnarztrechnungen abfotografieren und online einreichen. Die Daten werden anschließend verschlüsselt an den Kooperationspartner itsc zur digitalen Verarbeitung weitergeleitet. Alternativ werden die Rechnungen in Papierform von der Krankenkasse an das itsc geschickt, dort eingescannt und per OCR ausgelesen. Alle Daten erhält nun die HMM Deutschland, um sie in den RAVVEN-Prozess zu überführen. In RAVVEN durchlaufen die Daten dann eine vollautomatisierte Prüfung. Liegen alle Auszahlungsvoraussetzungen vor, wird die Genehmigung erteilt. Die Anweisung zur Zahlung wird nun zurück an die BKK RWE gegeben. Der ganze Vorgang inklusive kompletter Bearbeitung dauert ca. 90 Sekunden. Der Versicherte bekommt auf diese Weise innerhalb kürzester Zeit sein Geld erstattet – im Schnitt bereits zwei Tage nach Einreichung der Rechnung.

Sollte doch eine manuelle Prüfung durch die Sachbearbeitung nötig sein, kommt „ZHP.RAVVEN“ ins Spiel. Über diese spezielle Oberfläche können die Sachbearbeiter der BKK RWE Korrekturen, Abweisungen oder Genehmigungen vornehmen.
Über den RAVVEN-Prozess werden rund 60 bis 70 Vorgänge pro Tag bei der BKK RWE automatisch abgewickelt. Die Mitarbeiter der BKK RWE werden durch die digitale Bearbeitung enorm entlastet. Somit liegt die Quote der automatisch genehmigten Vorgänge bei ca. 70 Prozent. RAVVEN steht allen Krankenkassen zur Verfügung, fügt sich nahtlos in die bestehenden IT-Systeme ein und lässt sich nicht nur für den Prozess der professionellen Zahnreinigung nutzen.

Für weitere Informationen und Fragen stehen die RAVVEN-Fachberater gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Sebastian Fischer
Tel. 02841-88825 1000
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BKK RWE
Die BKK RWE ist seit jeher eine konzerninterne Betriebskrankenkasse, exklusiv für die Mitarbeiter und Pensionäre ihrer Trägerunternehmen sowie deren Familienangehörige. Optimaler Service und günstige Beiträge haben zu einem konstanten Wachstum der Mitgliederzahlen geführt. Die BKK RWE betreut nahezu 60.000 Versicherte in Deutschland, darunter rund zwei Drittel Mitglieder und ein Drittel Familienangehörige. Die Mitarbeiter der BKK in der Hauptverwaltung Celle und in den Geschäftsstellen Bergheim, Dortmund und Trier sowie das Serviceteam unterstützen die Versicherten in allen Anliegen.

itsc GmbH
Die itsc GmbH ist einer der führenden Partner für IT im deutschen Gesundheitsmarkt und versteht sich als langfristiger Berater, Ideengeber, rechte Hand sowie Sicherheitsnetz. Das itsc kümmert sich um die täglichen Herausforderungen genauso wie um die Entwicklung langfristiger Strategien und innovativer Lösungen. Insbesondere der zunehmenden Digitalisierung trägt das itsc mit seinen Spezialisten Rechnung und entwickelt gemeinsam mit den Kunden neue Lösungen.

d.velop AG
Die 1992 gegründete d.velop AG mit Hauptsitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software zur durchgängigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen und branchenspezifischen Fachverfahren und berät Unternehmen in allen Fragen der Digitalisierung. Mit der Ausweitung des etablierten ECM-Portfolios rund um Dokumentenmanagement, Archivierung und Workflows auf mobile Apps sowie standardisierte und Custom-SaaS-Lösungen bietet der Software-Hersteller auch Managed Services an. Dabei sind die Rechtssicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben dank eines ausgereiften Compliance Managements gewährleistet. d.velop-Produkte – on Premises, in der Cloud oder im hybriden Betrieb – sind branchenübergreifend bislang bei mehr als 8.300 Kunden mit über 1,9 Millionen Anwendern im Einsatz.
Die d.velop solutions for documents GmbH ist das „d.velop competence center“ für den Wirtschaftszweig „Health Insurance“. Die Mitarbeiter fokussieren sich neben den Themenstellungen der digitalen Signatur zudem auf Dienstleistungen für innovative Dokumentenmanagement-Lösungen, wie Eingangspost-Verarbeitung mit automatischer Klassifizierung auf Basis des d.3ecm-Systems der d.velop.

zhp hkpDie Siemens-Betriebskrankenkasse SBK entscheidet sich mit „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“ für die elektronische Lösung von HMM Deutschland zur Beantragung, Prüfung und Genehmigung von Verordnungen über Häusliche Krankenpflege. Dadurch steht sie in direktem elektronischen Datenaustausch mit Pflegediensten. Von der vollständig papierlosen Abwicklung profitieren auch die Patienten und Pflegedienste.

Die SBK ist die größte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Als geöffnete, bundesweit tätige Krankenkasse versichert sie mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in 94 Geschäftsstellen.

Mit „ZHP.X3 HKP“ liegen alle entscheidungsrelevanten Daten elektronisch vor und somit werden die Versorgungen der Häuslichen Krankenpflege komplett digital vorgenommen. Das erspart zeitaufwändige manuelle Tätigkeiten und Papierberge. Vorgeprüfte Daten, Automatisierung, integrierte Dokumentation und direkte Vernetzung aller Beteiligten sind wesentliche Bestandteile der Lösung, die intuitiv bedienbar ist. Die Freiräume werden für die genauere Betrachtung aufwändiger Versorgungen genutzt, zum Beispiel bei Wunden, um somit eine optimale Betreuung der Versicherten zu gewährleisten. Zusätzlich wird der tägliche Arbeitsaufwand besser planbar, was der Krankenkasse und den Versicherten gleichermaßen nützt.

Auf Seiten der Pflegedienste stehen neben der HMM-Lösung „LEOS Häusliche Krankenpflege“ Schnittstellen zu den Pflegedienst-Branchenlösungen ‚Medifox‘ und ‚Vivendi‘ zur Verfügung. Hiermit übermitteln Pflegedienste HKP-Verordnungen digital und tauschen alle vorgeprüften Informationen online mit der SBK aus. Das gilt ebenso für die Genehmigung, die sie elektronisch zurückerhalten. Zusätzlicher Vorteil der Lösung ist, dass Pflegedienste direkt wissen, ob ihre Leistungen später auch wirklich abgerechnet werden können. Das gibt Sicherheit und mehr Zeit für die Betreuung der Patienten.

Mit der Nutzung von „ZHP.X3 HKP“ stellt sich die SBK im Bereich der Häuslichen Krankenpflege zukunftsfähig auf. Für die reibungslose, automatische Umstellung auf die neue Lösung ist gesorgt. Versicherte und Leistungserbringer profitieren also ohne Aufwand von der neuen Software.

Taximesse 07Zwei turbulente Messetage in Köln auf der Europäischen Taximesse: Die Messe war sehr erfolgreich für die HMM Deutschland. Es gab viele gute Gespräche, Beratungen und persönliche Kontakte am Stand der HMM. Viele Taxiunternehmer kennen bereits die HMM oder haben schon von dem Produkt De-Touro gehört. Ein guter Anknüpfungspunkt, um das erfolgreiche Produkt vorzustellen und dabei viele der bestehenden De-Touro Kunden einmal persönlich kennenzulernen.

Produktmanager Oliver Kohl und Account-Manager Reiner Riksen standen Rede und Antwort für alle Besucherfragen und freuten sich über das große Interesse. Es wurden von früh bis spät Gespräche geführt – da rannte die Zeit wie im Flug. Besonders beliebt war das frischgemachte Popcorn am Stand, nicht nur bei den kleinen Besuchern. Eine rundum gelungene Messe – das fand das gesamte De-Touro-Team – und die HMM ist in zwei Jahren wieder gerne dabei.

gruppe 300Krankenfahrten online abwickeln dank innovativer Technologie

Die Continentale Betriebskrankenkasse setzt seit Anfang März auf eine komplett digitalisierte Abwicklung von Fahrdienstleistungen – vom Antrag bis zur Abrechnung.

ZHP.X3 De-Touro ermöglicht den Krankenkassen eine schnellere Umsetzung von planbaren Krankenfahrten. Dies bedeutet mehr Effizienz für die Krankenkasse und den Fahrdienstleister und mehr Komfort für den Versicherten. Der durchgängig digitalisierte Prozess bietet allen Beteiligten Vorteile: Der Versicherte profitiert von der schnellen Versorgung, denn er muss sich nicht mehr um die Organisation der Krankenfahrt kümmern. Der Fahrdienstleister erhält den Auftrag der Continentale BKK bequem per App. Die Leistungen werden immer nach Verbandstarifen abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt automatisch nach der Fahrt. Lediglich die digitale Patientenunterschrift auf einem Tablet oder Smartphone ist noch notwendig. 

Das bisherige papierbasierte Verfahren entfällt. Dies erspart der Krankenkasse zahlreiche Abrechnungsschritte, da alle benötigen Daten bereits digital im System vorliegen. Weitere Vorteile von ZHP.X3 De-Touro:

  • Blitzschnelle Veröffentlichung von Aufträgen für Krankenfahrten
  • Automatische Prüfung auf hinterlegte Vertragspreise
  • Vollelektronische Auftragsvergabe und -abwicklung
  • Transparenz für die Sachbearbeitung: Automatische Statusvergabe, Vorgangshistorie und digitaler Leistungsnachweis
  • Schnittstellen zur Anbindung an die Kassen-IT

Dank der neuen Technologie spart die Continentale BKK nun viel Aufwand, Papier und wertvolle Zeit.

Die Continentale BKK mit Hauptsitz in Hamburg und weiteren Geschäftsstellen in Dortmund und Plettenberg ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse und mit zahlreichen Service-Points im gesamten Bundesgebiet vertreten. Sie unterstützt ihre Kunden im Krankheitsfall zuverlässig, bietet kompetente Beratung und achtet primär auf die Erhaltung der Gesundheit.

Abbildung: Die De-Touro-App für den Fahrdienstleister auf unterschiedlichen Endgeräten.

Fotolia 39200016 XLDie HMM Deutschland präsentiert auch 2018 auf der Europäischen Taximesse „De-Touro“, die Lösung für die elektronische Abwicklung von Krankenfahrten. Die „De-Touro“-App wurde um zahlreiche neue, nützliche Funktionen erweitert – Fahrdienstleister können nun noch einfacher Krankenfahrten von den Krankenkassen erhalten und abrechnen.


Benutzerverwaltung, Vertragsmanager, Informationsfunktionen: Das ist neu in „De-Touro“
„De-Touro“ wurde um eine leicht bedienbare Benutzerverwaltung erweitert, um so dem Einsatz in Unternehmen jeder Größe noch besser gerecht zu werden. Vom Unternehmen mit mehreren Niederlassungen in verschiedenen Städten bis hin zum Einzelunternehmer, der allein oder für mehrere Firmen arbeitet: „De-Touro“ unterstützt als Einzelplatz-Anwendung oder Mehrfach-Arbeitsplatz-Lösung die Annahme, Disposition und Durchführung von Krankenfahrten optimal.

In „De-Touro“ ist der jeweilige Programmumfang z. B. für Fahrer, Disponenten oder die Geschäftsführung gezielt einstellbar. „De-Touro“-Benutzer können problemlos hinzugefügt, bearbeitet oder gelöscht werden. Auch Wechsel in der Belegschaft werden damit bequem in der Software abgebildet.

Stichwort Vertragspreise und Verbandskonditionen: „De-Touro“ baut seine Unterstützung in diesem Bereich weiter aus. Im optimierten Vertragsmanager sind geltende Verträge sowie die Verbandszugehörigkeit komfortabel zu erfassen und auswählbar.

Die Erweiterung und Professionalisierung der Abrechnungsvorgänge sorgt für eine optimierte Abwicklung bis zum Zahlungseingang, etwa durch die Erweiterung um die Zuzahlung.

Auch die Informationsfunktionen in der App wurden ausgebaut. So erhält der Fahrdienstleister eine automatische Information, wenn der Beförderungszeitraum der Krankenfahrt abläuft, aber noch keine Unterschrift bereitgestellt wurde.

Über diese und viele weitere Neuerungen und Möglichkeiten mit „De-Touro“ informiert Sie unser Team gerne am Stand B22 in der Messehalle 4.1.
Alle Informationen zu „De-Touro“ auch unter www.de-touro.de

Die Europäische Taximesse
Bei der Europäischen Taximesse präsentiert sich das Taxi- und Mietwagengewerbe als moderner und innovativer Dienstleister. Denn der Taxiservice ist weit mehr als nur der Transport von A nach B. So spielt das Taxi bei Menschen mit Behinderungen, Mitbürgern ohne eigenen PKW oder bei fehlender ÖPNV-Anbindung eine wichtige Rolle. Auch der Fahrdienst im Rahmen von Krankentransporten – etwa zu einem Arzttermin, einer Kur oder ins Krankenhaus – ist ein wichtiges Serviceelement.

Insgesamt begrüßten die Veranstalter rund 106 Aussteller aus 15 Ländern und 14.000 Besucher auf der Europäischen Taximesse in Köln. Dank des umfangreichen Angebotes deckt die Taximesse den Informationsbedarf der Besucher umfassend ab – für den Taxifahrer bis zur Großzentrale.

Die Messe findet an zwei Tagen von Freitag, 2. November (10 – 18 Uhr) bis Samstag, 3. November 2018 (10 – 17 Uhr) in der Messehalle 4.1. der Kölnmesse statt.

theapie 01Am 29.09.2018 ging die „therapie on tour“ in Bochum zu Ende: Die Physiotherapie-Messe im RuhrCongress Bochum war mit diesem Konzept an diesem Veranstaltungsort eine Premiere – ebenso wie die Präsentation der Digitalisierungshelden rund um mobiLEOS Physio! Das mobiLEOS Physio-Team der HMM Deutschland war mit dem bunten Ausstellungsstand im Comic-Stil eine beliebte Anlaufstelle für die Messebesucher. Und das lag nicht nur an dem leckeren Popcorn, das am Stand verteilt wurde. Besonderer Publikumsmagnet war das neue Maskottchen von mobiLEOS Physio: der Digitalisierungsheld mit grünem Umhang. Die Idee dahinter: Jeder Physiotherapeut kann mit der mobiLEOS Physio-App ein Digitalisierungsheld sein – und damit etwas gegen Bürokratie in der Physiopraxis und Absetzungen bei der Abrechnung unternehmen! Die App macht alles um die Therapie herum etwas leichter: Praxisorganisation, Verwaltung und Abrechnung. Einfach, transparent und sicher – und das schon ab 0,- Euro.

Einfach heldenhaft, was diese App kann – das fanden auch die Besucher am mobiLEOS Physio-Stand auf der Messe. An zwei Messetagen führten die „Heldenmacher“ aus dem mobiLEOS Physio-Team zahlreiche spannende Gespräche mit interessierten Physiotherapeuten. „Ich bin rundum zufrieden mit unserem Messeauftritt“, erläutert Maike Stiska, Produktmanagerin für mobiLEOS Physio bei der HMM Deutschland. „Wir sind nicht nur aufgefallen, sondern auch sehr gut bei den Besuchern angekommen. Wir konnten unsere moderne Lösung für Praxisverwaltung und Abrechnung als innovative, zuverlässige und sympathische Alternative zu den althergebrachten Lösungen präsentieren.“

Wir freuen uns schon auf 2019: Da werden wir Digitalisierungshelden mit mobiLEOS Physio vom 7. bis 9. März bei der Therapie Leipzig dabei sein – und auch dort wieder zahlreiche „Helden machen“ und das Bürokratiemonster besiegen.

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