expolife 2019

In diesem Jahr war die HMM Deutschland auf der Expolife in Kassel als Aussteller vertreten. Unser Thema: Die digitale Abrechnung mit "De-Pay".

Viele gute Fachgespräche mit interessierten Standbesuchern und Mitausstellern machten den Messeauftritt erfolgreich.

"Das hohe Interesse an durchgängig elektronischen Ablaufen bestätigt unseren Ansatz, den wir mit De-Pay verfolgen: EIne digitale, unbürokratische Abrechung für Unternehmen jeder Größe.", so Dennis Giesfeldt, Vertriebsleiter De-Pay. "Wir treffen zunehmend auch auf ein sehr informiertes Publikum, dass sich mit der digitalen Abrechnung schon beschäftigt. Hier können wir mit den Vorzügen von De-Pay natürlich punkten."

Positiv aufgenommen wurde seitens der Leistungserbringer auch die steigende Anzahl von Krankenkassen, die an der De-Pay-Abrechnung teilnehmen. Hierzu zählt insbesondere auch die Teilnahme der BARMER als Großkasse.

Die BKK EWE setzt seit dem 1. März 2019 im Antrags- und Genehmigungsverfahren bei der Hilfsmittelversorgung „ZHP.X3 Hilfsmittel“ der HMM Deutschland GmbH ein. Dadurch steht die Krankenkasse nun in direktem digitalen Datenaustausch mit über 15.000 angebundenen Sanitätshäusern und Apotheken in ganz Deutschland.

Über die Zentrale Healthcare-Plattform ZHP.X3 der HMM Deutschland werden die Mitarbeiter der BKK EWE künftig zeitnah und umfassend über alle Vorgänge im Bereich der Hilfsmittelversorgung informiert. Sie können zentral alle Prozessschritte im digitalen Antrags- und Genehmigungsverfahren steuern.

Durch die Implementierung des Zusatztools ASM (Auto-Sachbearbeitungs-Manager) wird darüber hinaus eine individuelle Einstellung und Regulierung der Bearbeitungsvorgänge möglich. Die vollautomatische Prüfung und Genehmigung vertragsrechtlich eindeutiger Fälle entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enorm. Dies kommt der Kundenservicequalität bei komplizierten Fällen zu Gute. Das Personal gewinnt wertvolle Zeit mit erhöhter Qualität für die anspruchsvollen Tätigkeiten außerhalb der Routineprüfungen durch den ASM.

Darüber hinaus wird die BKK EWE künftig auf den qualitätsgesicherten kassenübergreifenden Hilfsmittelpool der HMM Deutschland zugreifen. Damit ist gewährleistet, dass die Versicherten jederzeit mit qualitativ hochwertigen, durch Mitarbeiter der HMM Deutschland geprüften Hilfsmitteln versorgt sind.

Für die reibungslose, automatische Umstellung auf die neue Lösung ist gesorgt. Versicherte und Leistungserbringer profitieren also ohne Aufwand von der innovativen Software. 

Die geschlossene Betriebskrankenkasse BKK EWE mit ca. 14.000 Versicherten hat ihren Hauptsitz in Oldenburg. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Betriebskrankenkasse BKK EWE garantieren für ein umfassendes medizinisches Leistungsangebot und stehen für alle Fragen rund um die Gesundheit zur Verfügung. 

ZHP.X3 HilfsmittelNoch mehr Service für die Versicherten und eine schnellere Leistungsversorgung mit Hilfsmitteln bietet die BKK PwC ihren Kunden künftig durch die Kooperation mit dem eHealth-Anbieter HMM Deutschland GmbH.

Ab dem 1. April 2019 startet die BKK PwC im Hilfsmittelmanagement mit der Online-Lösung „ZHP.X3 Hilfsmittel“ der HMM Deutschland. Dadurch steht die Krankenkasse nun in direktem digitalen Datenaustausch mit über 15.000 angebundenen Sanitätshäusern und Apotheken in ganz Deutschland.

Alle an „ZHP.X3“ angeschlossenen Leistungserbringer können ab dem 1. April 2019 elektronische Kostenvoranschläge auf Basis des X3-Standards an die Kasse schicken. Auf Seiten der Leistungserbringer sind keine technischen oder vertraglichen Änderungen zur eKV- und Versorgungsabwicklung mit der BKK PwC notwendig. Die Freischaltung erfolgt automatisch durch die HMM Deutschland.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BKK PwC werden über die Zentrale Healthcare-Plattform ZHP.X3 künftig zeitnah und umfassend über alle Vorgänge im Bereich der Hilfsmittelversorgung informiert. Sie können zentral alle Prozessschritte im digitalen Antrags- und Genehmigungsverfahren steuern

Darüber hinaus nutzt die BKK PwC die Vorteile des qualitätsgesicherten kassenübergreifenden Hilfsmittelpools der HMM Deutschland. Damit ist gewährleistet, dass die Versicherten jederzeit mit qualitativ hochwertigen, durch Mitarbeiter der HMM Deutschland geprüften Hilfsmitteln versorgt sind.

Die unternehmensbezogene Betriebskrankenkasse BKK PwC ist die Betriebskrankenkasse der PricewaterhouseCoopers GmbH. Sie hat ihren Sitz in Melsungen und betreut ca. 25.000 Versicherte. Die Krankenkasse legt großen Wert auf die Qualität ihres Angebots und orientiert ihre gesamte Arbeit an den Anforderungen und Erwartungen ihrer Kunden. Sie sucht regelmäßig den Dialog mit den Kunden, um seine Anforderungen und Erwartungen kennenzulernen und in Service- und Leistungsangebote umzusetzen.

ZHP.X3 De Touromhplus Krankenkasse wickelt Krankenfahrten effizient und einfach online ab

De-Touro ist das Online-Portal für Taxi- und Mietwagenunternehmen, die im Auftrag der Krankenkasse Fahrdienstleistungen für die Versicherten übernehmen möchten. Mit De-Touro ist eine noch schnellere Umsetzung von planbaren Krankenfahrten möglich – vom Auftrag bis zur Abrechnung.

Auf Seiten der Krankenkasse steht das elektronische Pendant für die Abwicklung der Krankenfahrten zur Verfügung: „ZHP.X3 De-Touro“. Eine weitere Krankenkasse profitiert jetzt von den Vorteilen der automatisierten Beauftragung und Abrechnung von planbaren Krankenfahrten. So nutzt nun auch die mhplus Krankenkasse „ZHP.X3 De-Touro“. Bei vielen anderen Krankenkassen ist die Online-Lösung bereits seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz.

Der Einsatz des Online-Portals bringt Krankenkassen zahlreiche Mehrwerte gegenüber der herkömmlichen Abwicklung von Krankenfahrten:

  • Blitzschnelle Veröffentlichung von Aufträgen für Krankenfahrten
  • Automatische Prüfung auf hinterlegte Vertragspreise
  • Vollelektronische Auftragsvergabe und -abwicklung
  • Transparenz für die Sachbearbeitung: Automatische Statusvergabe, Vorgangshistorie und digitaler Leistungsnachweis
  • Schnittstellen zur Anbindung an die Kassen-IT

Auch für Leistungserbringer aus dem Taxi- und Mietwagengewerbe birgt De-Touro zahlreiche Vorteile, was sich in den ständig steigenden Teilnehmerzahlen widerspiegelt. Informationen dazu unter http://www.de-touro.de

expolifeneutral 4cDie EXPOLIFE, die internationale Fachmesse für Sanitäts-, Reha-, Orthopädie-Technik- und Orthopädie- Schuhtechnikfachhändler, präsentiert sich in diesem Jahr wieder in den Messehallen Kassel. Die Fachmesse ist einer der wichtigsten Termine für alle Mitarbeiter im Gesundheitsfachhandel.

Auch die HMM Deutschland GmbH ist in diesem Jahr wieder dabei. Wir präsentieren unter anderem unsere innovative Abrechnungslösung De-Pay. De-Pay-Vertriebsleiter Dennis Giesfeldt steht vor Ort für alle Fragen rund um das Produkt persönlich zur Verfügung.

„Der besondere Vorteil des Verfahrens ist, dass De-Pay beim Leistungserbringer direkt einsetzbar ist,“ erläutert Giesfeldt. „Es gibt keine Implementierungsphase – sondern der Leistungserbringer kann direkt nach Registrierung und Freischaltung seine Abrechnungsprozesse umstellen.“

Dabei ist das Umsatteln denkbar einfach, denn es sind keine zusätzlichen Prozesse erforderlich. De-Pay ist praxiserprobt und für gut befunden. Das zeigt sich auch darin, dass – neben zahlreichen weiteren teilnehmenden Krankenkassen – die BARMER ihre Hilfsmittelversorgungen seit Jahresbeginn 2019 über De-Pay abrechnet.

Noch Fragen zu De-Pay? Treffen Sie uns auf der EXPOLIFE und wir zeigen Ihnen, wie Sie einfach und ohne Risiko auf die digitale Abrechnung umsteigen können. Sie finden uns an Stand A01 in der Halle 10/11. Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Infos auch auf www.de-pay.de

conhitDie DMEA (vormals conhIT) ist Europas größtes Event der Gesundheits-IT-Branche. Vom 9. bis 11. April 2019 präsentieren über 550 Aussteller auf dem Berliner Messegelände, wie moderne IT die medizinische Versorgung nachhaltig verbessert und so einen wichtigen Beitrag zur digitalen Entwicklung im Gesundheitswesen leistet.

Auch die HMM Deutschland ist in diesem Jahr wieder dabei. Gemeinsam mit der Telekom präsentieren wir unser aktuelles Thema: Digital Services. Anhand unseres Showcase zeigen wir, wie sich digitale Services im Gesundheitswesen auf die Integration des Patienten in die Versorgung im Sinne von „Patient Empowerment“ auswirken können und welche wirtschaftlichen Vorteile damit für Krankenkassen und Leistungserbringer verbunden sind.

Besuchen Sie uns auf der DMEA: Sie finden uns in Halle 3.2 an Stand 106 - dem Stand der Telekom Healthcare Solutions. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mehr Informationen unter www.dmea.de

Neuigkeiten

rund um die HMM Deutschland GmbH

Sie möchten aktuell informiert sein, wenn es um die HMM Deutschland GmbH und unsere Produkte geht?

Auf unserer News-Seite finden Sie einen Überblick über sämtliche Presse- und Unternehmensmeldungen.

Natürlich stehen wir Ihnen für weitere Hintergrundgespräche gern zur Verfügung.

Ihr Pressekontakt:

Ingo Hendricks

Telefon: (02841) 88825.0222 

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