laufenDer von der VIACTIV ins Leben gerufene 1. Oberhausener Firmenlauf stellt Gesundheit, Teamgeist und Fitness der Teilnehmer in den Mittelpunkt. Unternehmen aus dem Ruhrgebiet sind aufgerufen, aktiv dabei zu sein und die 6,5 km lange Strecke vom Stadion Niederrhein, vorbei am Gasometer, CentrO Oberhausen und Rhein-Herne-Kanal, mitzulaufen. Startschuss ist der 23. Mai 2017 um 19 Uhr.

Ehrensache, dass die HMM Deutschland sich der Herausforderung stellt und mit rund 20 lauffreudigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Firmenlauf teilnimmt. Die Veranstaltung ist außerdem einem guten Zweck gewidmet: Die eingenommenen Gelder kommen dem gemeinnützigen Lauf- und Spendensammelverein running4charity e.V. zu Gute und unterstützen soziale Projekte in Oberhausen.

Im Vordergrund steht ganz klar das Gemeinschaftserlebnis – nicht nur auf der Strecke, sondern auch daneben: Neben der sportlichen Betätigung locken ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und eine stimmungsvolle After-Run-Party, an der natürlich auch nicht-mitlaufende Mitarbeiter, Fans, Familie und Freunde teilnehmen dürfen.

Die Mitarbeiter stehen schon in den Startlöchern und freuen sich auf das Ereignis. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützer und Fans an der Strecke!

shutterstock 145944803Welches Fahrzeugmodell wird Taxi des Jahres 2017? Dies entscheiden die Nutzer und Fachexperten der Branche höchstpersönlich, nämlich erfahrene Taxiunternehmen bzw. Taxifahrer. Vom 19. bis zum 20. Mai werden in Fulda die von verschiedenen Herstellern zur Verfügung gestellten Fahrzeuge ausgiebig Probe gefahren und anschließend bewertet. Dabei nehmen die Experten die vier Kategorien Wirtschaftlichkeit, Komfort, Funktionalität und Emotion unter die Lupe. HMM Deutschland ist Sponsor der Veranstaltung und bei dem spannenden Contest mit dabei.

Europas größter Taxi-Vergleichstest ist das Ergebnis einer vom HUSS-Verlag und der Fachzeitschrift taxi heute ins Leben gerufenen Expertenwahl. Taxiunternehmen können hierbei die Fahrzeugmodelle unterschiedlicher Hersteller testen und bewerten. Die Gewinnerfahrzeuge erhalten die begehrte Auszeichnung „Taxi des Jahres“.

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung gibt es neben dem Wettbewerb und den Testfahrten ein umfangreiches Programm: Taxi-Klassiker und Exoten können in einer Ausstellung bestaunt werden. Für interessierte Taxiunternehmen wird zudem ein Fachseminar zum Thema „Kleinbusse“ im bedarfsgesteuerten Linienersatzverkehr angeboten.
Die Prämierung der Gewinner-Fahrzeuge und die Präsentation des „Taxi des Jahres 2017“ finden im Rahmen einer Abendveranstaltung zum Abschluss der beiden Tage statt.

Die HMM Deutschland unterstützt den Wettbewerb und ist exklusiv mit der mobilen App für Taxiunternehmen „De-Touro“ vor Ort dabei. De-Touro ist auf den Bedarf von Fahrdienstleistern zugeschnitten, die im Auftrag von Krankenkassen Krankenfahrten für Versicherte durchführen. Die App sorgt dafür, dass Taxiunternehmen schnell und unkompliziert online an Aufträge für Krankenfahrten kommen und diese direkt im Anschluss papierlos mit der Krankenkasse abrechnen können.

Das De-Touro-Team freut sich auf den regen Austausch mit den Fahrdienstleistern. Interessierte Taxiunternehmen können sich direkt beim Veranstalter für eine Teilnahme anmelden. Informationen zur Veranstaltung unter www.taxi-des-jahres.de

Mit Lösungen der HMM Deutschland GmbH zum Erfolg

Das Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung (HHVG) ist kürzlich in Kraft getreten und bringt sowohl für Krankenkassen als auch Leistungserbringer erhebliche Veränderungen mit sich. Die HMM Deutschland GmbH bietet ein umfangreiches Lösungsangebot, das die effiziente und gesetzeskonforme Umsetzung der Maßnahmen durch die Krankenkassen unterstützt.

Das HHVG hat zwei zentrale Zielsetzungen: Die Steigerung der Qualität in der Versorgung mit Hilfsmitteln und die Stärkung von Therapieberufen. Um diese Ziele zu erreichen, hat die Bundesregierung zahlreiche Maßnahmen beschlossen, die nun durch die Krankenkassen umgesetzt werden müssen.

Im Bereich der Hilfsmittelversorgung rücken qualitative Anforderungen an die Produkte und die mit ihnen verbundenen Dienstleistungen in den Fokus. Dies betrifft insbesondere die Vergabeentscheidungen bei Ausschreibungen. Der Versicherte erhält künftig Wahlmöglichkeiten bei aufzahlungsfreien Hilfsmitteln. Auch die Qualität der Leistungen im Hilfsmittelbereich wird strenger kontrolliert. Krankenkassen sind verpflichtet, Stichprobenprüfungen bei ihren Leistungserbringern vorzunehmen. Eine weitere Neuerung: Die Versicherten haben im Rahmen der Hilfsmittelversorgung ein Anrecht auf verbesserte Beratung sowohl durch die Leistungserbringer als auch die Krankenkassen.

Auch die Heilmittelversorgung ist durch das HHVG von zahlreichen Änderungen betroffen. Die Blankoverordnung nimmt weiter Fahrt auf, denn die Krankenkassen werden zur Teilnahme an Modellvorhaben mit den Verbänden der Heilmittelerbringer verpflichtet. Die Einführung der Blankoverordnung bedeutet gleichzeitig eine Stärkung der Kompetenzen der Heilmittelerbringer. Auch die Vergütungssituation von Therapeuten soll sich verbessern und somit zu einer erhöhten Attraktivität von Therapieberufen beitragen.

Vor allem für Krankenkassen bringt das Inkrafttreten des Gesetzes zahlreiche Verpflichtungen mit sich. Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH, erläutert dazu: „Unsere Gespräche mit Krankenkassen zeigen, dass der Druck hoch ist, in kurzer Zeit die vom Gesetzgeber vorgesehenen Maßnahmen im Sinne des HHVG umzusetzen.“

Doch gerade dies stellt für Krankenkassen eine große Herausforderung dar. Interne Prozesse müssen umgestellt, weitere Kapazitäten für die erhöhte qualitative Versorgung geschaffen werden - in der Regel bei unveränderter Mitarbeiterzahl. Damit eine rasche Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen gelingt, müssen effektive Lösungen her. „Die HMM Deutschland GmbH unterstützt mit ihren Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen die vorgeschriebenen Maßnahmen des HHVG“, so Kespret. “Mit unseren Produkten bieten wir den Krankenkassen heute schon eine Lösung, die allen Anforderungen des HHVG Rechnung trägt. In den Prozessen bleiben den Krankenkassen alle Freiheiten offen, wie sie im Einzelnen abrechnen wollen und wie sie die Versorgungsabläufe optimieren wollen“, so Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH.

Ein Beispiel: Die HMM Deutschland ermöglicht mit ihrem qualitätsgesicherten kassenübergreifenden Hilfsmittelpool eine hochwertige Versichertenversorgung. Der enge Austausch mit den Leistungserbringern und die umfassende Kontrolle der eingelagerten Hilfsmittel gewährleisten schon heute die beste Versorgung und Transparenz.

„Mit unserem HimiNavi, einem Portal zur Suche und Bewertung von Hilfsmittel-Versorgern, bieten wir Krankenkassen zudem eine fundierte Entscheidungshilfe für die Patienten- und Angehörigenberatung“, erklärt Istok Kespret. Im HimiNavi werden die Erfahrungen der Versicherten in Bezug auf die Qualität von Hilfsmitteln und Service der Leistungserbringer erhoben. Dieses deutschlandweit einzigartige Tool ermöglicht Krankenkassen die Versorgungssteuerung auf Basis echter Versichertenmeinungen.

Istok Kespret: „Wir begrüßen das neue Gesetz und sehen darin zahlreiche Chancen für eine verbesserte und zeitgemäße Patientenversorgung. Gerne steht die HMM Deutschland mit ihren Lösungen zur Optimierung der Versorgungsabläufe den Krankenkassen bei der Umsetzung des HHVG zur Seite.“

Ideenkueche 01Am 2. März 2017 fand die von TCP Terra Consulting Partners organisierte Veranstaltung im Berliner Quadriga-Forum statt. Über 100 Besucher aus GKV, Pharmaindustrie und Medizintechnik beleuchteten und diskutierten Rezeptideen und Visionen für die Zukunft von digitalen Anwendungen im Gesundheitswesen. 

Beim Startup-Pitch lieferten begabte E-Health-Jungköche ihre Zutaten und Ideen und zeigten den Veranstaltungsteilnehmern ihre Best-Practices für Krankenkassen. Als Sponsor und seit über zehn Jahren am Markt etabliertes E-Health-Unternehmen präsentierte die HMM Deutschland den Gästen ihre innovativen elektronischen Lösungen.

Claus Munsch, Vertriebsleiter der HMM Deutschland, erläuterte die Möglichkeiten zur radikalen Automatisierung von Geschäfts- und Versorgungsprozessen in der GKV. Der angeregte Austausch und die angenehme Atmosphäre sorgten dafür, dass die Ideenküche für die HMM Deutschland eine gelungene Veranstaltung war.

 

Foto: copyright Wally Pruß Fotografie

(c) Jens SchickeAm 14. und 15. Februar lud der Wirtschaftsrat der CDU Vertreter von Politik und Wirtschaft zum Austausch rund um das Veranstaltungsmotto "Wertschöpfung im digitalen Zeitalter" ein. Kernforderungen der Veranstaltung waren der Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Stärkung von Gründertätigkeiten.

Als Referenten waren unter anderem EU-Kommissar Günther Oettinger, Kanzleramtschef Peter Altmaier, Staatssekretär Jens Spahn sowie zahlreiche Redner aus dem New-Economy-Umfeld geladen.

Auch Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH, unterstützte das Podium bei einer Diskussion zum Thema "Gesünder durch Informationstechnologie? Wie Vernetzung das Gesundheitswesen verändert". Sein Statement: Informationstechnologie trägt zum Gesundbleiben bzw. Gesundwerden bei - wenn die technischen Möglichkeiten ausgeschöpft und zum Wohle des Patienten eingesetzt werden.

 

Foto: copyright: Jens Schicke

de payMit „De-Pay“, „ZHP.X3“ und dem Auto-Sachbearbeitungs-Manager „ASM“ werden die Prozesse nun komplett elektronisch umgesetzt.

 

Das innovative Abrechnungssystem „De-Pay“ für Kostenträger und Leistungserbringer ist nun auch bei der Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK·VBU) im Einsatz. Die sichere Lösung für Abrechnung und Zahlungsverkehr ergänzt die bereits in das Kassensystem der BKKVBU integrierte Hilfsmittellösung „ZHP.X3“ und den Auto-Sachbearbeitungs-Manager „ASM“ zur elektronischen Steuerung von Bearbeitungsvorgängen.

Mit „De-Pay“ lassen sich zahlreiche manuelle Eingabe- und Prüfvorgänge im Abrechnungsverfahren vermeiden. Durch die Entlastung von der Zusammenstellung rechnungsbegleitender Unterlagen und Belegprüfungen haben die Kundenbearbeiter der BKK·VBU bei zunehmenden Aufgaben mehr Zeit für die komplizierten Fälle im Versorgungsalltag. Weil Rechnungen und Lieferbestätigungen automatisch gestellt und digitalisiert werden, ergibt sich zusätzlich eine enorme Reduktion der klassischen papiergebundenen Formalitäten. Einsatz von Scan- und Abrechnungszentren sowie Rechnungsklärungen entfallen vollständig.

Auch für die Leistungserbringer bringt die digitale Abrechnung mit der BKK·VBU zahlreiche Vorteile, da erhebliche Arbeitserleichterungen im Versorgungsalltag entstehen. Durch den effizienten Abrechnungsprozess erhalten sie nach Leistungserbringung schneller ihr Geld.

Durch den Einsatz von „De-Pay“ werden bei der BKK·VBU einfache, aber zeitaufwändige Arbeitsschritte automatisiert. Die Sachbearbeiter erhalten noch mehr Kapazitäten für die Prüfung komplexer oder kostenintensiver Versorgungsfälle. Das vermeidet Bürokratie und Formalien – zum Vorteil der Kunden.

Über die BKK·VBU
Die BKK·VBU ist mit einer halben Million Kundinnen und Kunden sowie rund 87.000 Firmenkunden die mitgliederstärkste Betriebskrankenkasse mit Sitz in Berlin. Sie gehört zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands und ist bundesweit an 45 Standorten vertreten. Neben den gesetzlichen Leistungen profitieren BKK·VBU-Kunden von außergewöhnlichen Zusatzleistungen wie der Kostenübernahme für Osteopathie (bis zu 360 Euro im Jahr), dem Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung beim Wunschzahnarzt und bis zu 280 Euro Gesundheitsprämie. Weitere Informationen unter www.meine-krankenkasse.de.

Neuigkeiten

rund um die HMM Deutschland GmbH

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Ingo Hendricks

Telefon: (02841) 88825.0222 

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