Slide
unsere Business Mission
Best in eHealth

Softwarelösungen, die überzeugen. Wirtschaftlich. Schnell. Unkompliziert.
Für ein besseres Gesundheitswesen.

Slide
POWEREd by Passion
Kreati­vität und erfahrung

Wir gehen mit unseren Lösungen auch gerne neue Wege.
So setzt Software Maßstäbe. Best in eHealth eben.

Slide
Auftrag. Automation. Abrechnung.
Vernetzte Versor­gungen

Für Krankenkassen- und Versicherungen, für Leistungserbringer, für Medizinproduktehersteller. Einfach für alle: Smarte digitale End-to-End-Prozesse

previous arrow
next arrow

Aktuelle News: Die Stadt Moers startet Modellprojekt mit immuny

Die Stadtverwaltung Moers will zusammen mit der HMM Deutschland GmbH, der nal von minden GmbH und der Stiftung Krankenhaus Bethanien Moers die Öffnungen von Gastro, Handel und Kultur erreichen - und das mit einem hohen Maß an Sicherheit. Gemeinsam mit dem Kreis Wesel hat die Stadt Moers dem Land NRW mitgeteilt, dass sie bereit ist, diesen Weg zusammen mit immuny zu gehen.

 

Die offizielle Pressemitteilung der Stadt Moers:

Mit „immuny“ ein Stück zurück zur Normalität

Moers. (pst) Eine App als Eintrittskarte fürs Shoppen, den Besuch von Restaurants oder des Schlosstheaters - dieses Stück Normalität soll es bald schon wieder in Moers und der Region geben. Mit dem digitalen Test-, Impf- und Antikörpernachweis „immuny“ des Moerser IT-Dienstleisters HMM Deutschland GmbH möchte die Stadt gemeinsam mit dem Kreis Wesel Modellregion für die Öffnungsstrategie des Landes NRW werden. Entsprechende Schreiben haben Kreis und Stadt an den Ministerpräsidenten geschickt. Unterstützt wird das Konzept u. a. vom Unternehmen nal von Minden GmbH, ebenfalls aus Moers, einem der führenden Hersteller von Schnelltests, sowie vom Krankenhaus Bethanien, das mit der Behandlungsmethode „Moerser Modell“ global Beachtung gefunden hat. „HMM und nal von Minden sind bedeutende Unternehmen in der Pandemie. Wir haben in Moers also die technische und medizinische Kompetenz“, begründet Bürgermeister Christoph Fleischhauer den Schritt. „Wir wollen so den Menschen ein Stück des Alltags zurückgeben – und das mit einem hohen Maß an Sicherheit.“

Alle Bürger und Unternehmen profitieren

„Gastronomie, Fitness- und Gesundheitseinrichtungen, Industrie, Sport, Kultur – alle können von dem Modell profitieren“, erklärt HMM-Geschäftsführer Istok Kespret. Ein aktuelles negatives Testergebnis, nachgewiesene Antikörper oder eine Impfung werden in der Anwendung hinterlegt. „Auch die Nachverfolgung wird mit der App vereinfacht.“ Alle Daten werden gemäß der Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet und liegen in zertifizierten deutschen Rechenzentren. „Als Moerser Unternehmen fühlen wir uns der Stadt verbunden, deshalb freuen wir uns, dass wir uns schnell und unbürokratisch mit Bürgermeister Fleischhauer einigen konnten.“ Den lokalen Gedanken verfolgt auch Sandra von Minden. „Wir unterstützen diese Initiative sehr gerne und wollen den Menschen vor Ort damit eine Perspektive geben.“

Beste Voraussetzungen

Auch Vertreter der lokalen Wirtschaft sind bereits über das Vorhaben informiert und wollen bei der Umsetzung helfen. Die Stadt hofft jetzt auf die Zusage des Landes. „Ich bin optimistisch, dass wir beste Voraussetzungen haben, die zum Zuschlag für die Modellregion Kreis Wesel führen werden. Wir wollen dieses Konzept auf jeden Fall umsetzen“, zeigt sich Bürgermeister Christoph Fleischhauer entschlossen. „Mit immuny helfen wir nicht nur den Unternehmen, sondern auch den Menschen im Kreis Wesel.“

 

Klaus Janczyk / Thorsten Schröder
Rathaus Moers, Rathausplatz 1, 47441 Moers
Telefon: 0 28 41 / 201-339
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / www.moers.de

 

Weitere Informationen unter www.immuny.net

13. 03. 2024

Istok Kespret im Interview mit DIE WELT „Zukunft der Medizin“

In der Sonderpublikation von DIE WELT geht es um die „Zukunft der Gesundheit“. Im Mittelpunkt…
26. 02. 2024

eHealth zu Hause in Moers - Early Bird vom Gesundheitsnetzwerk Niederrhein e. V.

Am 21.02.2024 fand das early-bird Event des Gesundheitsnetzwerks Niederrhein e. V.* bei uns in Moers…
08. 02. 2024

Sicherheit und Verlässlichkeit durch genehmigungspflichtige Versorgungen

Krankenkassen sind nach §33 SGB V dazu verpflichtet, ärztlich verordnete Hilfsmittelversorgungen zu prüfen und grundsätzlich…
08. 09. 2023

Official Song from E-HEALTH ALLSTARS – Der Bürokratiesong

Letztes Jahr in Essen beim BigBang Health Festival 2022 wurde er geboren: Der Bürokratiesong. Live…
07. 09. 2023

Abrechnungskorrekturen deutlich reduzieren: HMM optimiert LEOS.CoPay und nutzt Bitmarck-Schnittstelle

Das Thema „Zuzahlungen“ stellt Krankenkassen und Leistungserbringer oft vor große Herausforderungen. Oftmals haben Versicherte selbst…

Weitere Meldungen finden Sie in der Meldungsübersicht

Neuigkeiten

rund um die HMM Deutschland GmbH

Sie möchten aktuell informiert sein, wenn es um die HMM Deutschland GmbH und unsere Produkte geht?

Auf unserer News-Seite finden Sie einen Überblick über sämtliche Presse- und Unternehmensmeldungen. Natürlich stehen wir Ihnen für weitere Hintergrundgespräche gerne zur Verfügung.

Ihr Pressekontakt:

Eileen Roenz

Telefon: (02841) 88825.0223

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zentrale & Postadresse

Eurotec-Ring 10
47445 Moers

Tel + 49 (0)2841 88825.1000
Fax + 49 (0)2841 88825.1100

Hauptstadtbüro Berlin

Spindlershof
Wallstr. 9-13
10179 Berlin

Tel +49 (0)30 263 03 58-0

Support

Unter (0800) 8882500* ist unser Support montags bis freitags von 08 bis 18 Uhr erreichbar, außer an bundeseinheitlichen Feiertagen.

*kostenfrei aus dem deutschen Mobilfunk- und Festnetz

white

Diese Webseite verwendet Cookies, damit Sie als Besucher verschiedene Funktionen nutzen können und um die Nutzung der Webseite zu vereinfachen. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.