Willkommen bei Ihrer HMM Deutschland GmbH

Wir sind Ihr Partner für beste Versorgungs-, Abrechnungs- und Zahlungslösungen im Gesundheitswesen.

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Lösungen für Krankenkassen

Profitieren Sie von den Vorteilen digitaler Prozesse bei Heil- oder Hilfsmitteln, Krankenfahrten u.v.m. - samt automatischer Sachbearbeitung, integrierter Abrechnung und umfangreichen Controlling.

ZHP.X3 ist die Versorgungs- und Management-Informations-Plattform für moderne Krankenkassen.

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Lösungen für Hilfsmittelerbringer

Mit der Leistungserbringer Online-Suite "LEOS" versorgen Sie schneller und erhalten dank integrierter De-Pay-Abrechnung schnell Ihr Geld.

Ob Sanitätshaus, Hörgeräteakustiker, Orthopädietechniker/-schuhmacher oder Apotheke - hier ist Ihre Lösung.

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Sie haben Fragen im Umgang mit einem Produkt? Unser Support ist Montag bis Freitag von 08 Uhr bis 18 Uhr aus dem deutschen Mobilfunk- und Festnetz kostenfrei unter (0800) 8882500 für Sie erreichbar.*

*außer an bundeseinheitlichen Feiertagen

Sie möchten mit unseren Lösungen Ihr Tagesgeschäft vereinfachen und beschleunigen? Dann nutzen Sie doch einfach unsere Online-Registrierung.

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Unsere modularen, bundesweiten Schulungen für Hilfsmittelerbringer machen Ihnen die Sachbearbeitung noch einfacher.

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Warum wir Ihr starker Partner sind

  Höchste Datenschutzstandards

Telemedizin, elektronische Versorgungen und die zunehmende Vernetzung im Gesundheitswesen machen Datenspeicherungen zu einem sensiblen Thema. Gut, wenn man dabei auf einen zuverlässigen Partner vertrauen kann. Als Anbieter elektronischer Versorgungslösungen im Gesundheitswesen ist die Erfüllung der Datenschutzanforderungen oberstes Gut. Und da Vertrauen gut, Kontrolle aber bekanntlich noch besser ist, werden wir regelmäßig von unseren Kunden auditiert.
 
Selbstverständlich sind unsere Mitarbeiter dem Datenschutz streng verpflichtet und werden regelmäßig bezüglich der gesetzlichen Vorschriften für den Umgang mit Patientendaten geschult.
 
Da unsere Lösungen zentral von einem hochsicheren und zertifizierten Rechenzentrum bereitgestellt werden, arbeiten Sie jederzeit auf Basis des aktuellen Standes der Technik und der Gesetzgebung.

  Beste Technologien und Lösungen

Technik ist für uns kein Selbstzweck, sondern dient allein der Anforderung unserer Kunden: Schnelle, wirtschaftliche und trotzdem qualitativ hochwertige Versorgung.
 
Daher setzt die HMM Deutschland stets moderne Technologien bei der Entwicklung Ihrer Lösungen ein. Unsere Maßgabe sind Stabilität der Softwarelösung, Geschwindigkeit in der Prozessabwicklung und Sicherheit.
 
Egal ob Sie den Versicherten von Ihrem Arbeitsplatz aus oder über eine unserer Tablet-Apps bei ihm zu Hause versorgen: Wir sorgen zuverlässig für einen reibungslosen Informationsfluss. Rechenzentren, Kostenträger-IT, Abrechnungszentren und Scan-Dienstleister werden nahtlos in den Versorgungsprozess eingebunden.
 
Den Anspruch auf hohe Qualiät übertragen wir auch auf unsere Entwicklungsabteilung, deren Know-how wir fortwährend auf dem neuesten Stand halten - so harmonieren Software und Anforderungen aus dem Versorgungswesen perfekt.

  Fundiertes Versorgungswissen

Rund 130 Mitarbeiter bringen ihr Fachwissen für erstklassige Produkte und Services ein - Tendenz steigend. Die Basis unserer Geschäftstätigkeit sind langjährige Erfahrungen und ein tiefes Verständnis der Fachanforderungen im Gesundheitswesen.
 
Entsprechend bilden bei der HMM Deutschland GmbH Spezialisten aus den Bereichen der Krankenversicherung, der Leistungserbringer, aus IT und Beratung das fachliche Rückgrat unseres Unternehmens.

  Breit aufgestellt im Gesundheitswesen

Gerade im Gesundheitswesen müssen Sie sich auf die Erfahrung und wirtschaftliche Sicherheit Ihres Geschäftspartners verlassen können. Gut, dass Ihnen die HMM Deutschland GmbH diese Sicherheit bieten kann.

Seit vielen Jahren verlassen sich dutzende Krankenkassen und mittlerweile über 10.000 Leistungserbringer aller Institutions- und Unternehmensgrößen auf unsere Dienstleistungen.

Unsere Geschäftstätigkeit umfasst insbesondere

  • die Zentrale Healthcare Plattform "ZHP.X3" und die Leistungserbringer Online-Suite "LEOS",
  • die integrierte Abrechnungs- und Zahlungslösung "De-Pay",
  • die elektronische Unterstützung von Versorgungen vor Ort beim Versicherten mittels mobiler Lösungen sowie
  • die digitale Integration von weiteren Fachinstitutionen des Gesundheitswesens in den Gesamtprozess der Versorgung.

Ebenso unterhält die HMM Deutschland GmbH umfangreiche Partnerschaften zu Healthcare-IT-Anbietern sowie zu Fachverbänden. Dies stellt die reibungslose Zusammenarbeit und vollumfängliche Integration der Vernetzungslösungen bei den Marktpartnern sicher.

Die Branche braucht die digitale Revolution (05.02.2016)

IstokStellungnahme von Istok Kespret, HMM Deutschland GmbH

Diese Meldung zum Jahresbeginn zeigt, dass die Branche in Bewegung ist: azh, die Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe GmbH, beteiligt sich mehrheitlich an der SIC SaniVision consulting GmbH. Ziel der Beteiligung sei es, Kompetenzen zu bündeln, innovative Lösungen zu entwickeln und die Kundenzufriedenheit zu steigern, wie azh und SaniVision in einer gemeinsamen Pressemeldung erörtern. Dies sind begrüßenswerte Ansätze, die die HMM Deutschland, das eHealth-Unternehmen für Versorgungs- und Abrechnungslösungen, nur befürworten kann.

In der Tat, gerade im Abrechnungsgeschäft bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, längst überfällige Schritte in Richtung Kompetenzbündelung und Effizienzgewinn zu gehen. Die Strukturen und Prozesse bei der Abrechnung von Leistungen der Hilfs- und Heilmittelversorgung sind eingefahren und nicht mehr zeitgemäß, da papierlastig und kompliziert – und auf allen Seiten langwierig und damit teuer. Dass sich ein Softwareunternehmen, das Branchenlösungen für Hilfsmittelerbringer entwickelt, direkt mit dem Abrechnungsdienstleister der Sanitätshäuser zusammenschließt, um damit „neue Verfahren zum Austausch der Abrechnungsdaten aus der Branchensoftware direkt zum Abrechnungsdienstleister“ zu erarbeiten, liegt nahe und ist ein guter Schritt hin zur Vernetzung der Branche. Ziel ist hierbei die weitgehende Automatisierung von Abläufen – in Richtung digitaler Prozesse. Dies ist nicht nur deshalb notwendig, da die Verwaltungsausgaben im Gesundheitswesen, speziell in der GKV, aktuell wieder drastisch steigen. Eine Folge, unter der am Ende der Versicherte leidet, sind die diesjährigen flächendeckenden Erhöhungen des Zusatzbeitrages bei den Gesetzlichen Krankenkassen.
Das zeigt aber, dass die Digitalisierung noch lange nicht weit genug geht. Ansätze wie die Kooperation zwischen azh und SaniVision sind ein erster Schritt - aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, von dem letztlich einzelne Hilfsmittelerbringer profitieren. Insgesamt bleibt das Gesamtsystem aber nach wie vor segmentiert, wie es vorher war.

Eine echte Innovation entsteht erst dann, wenn auch die Krankenkassen in die digitalen Abläufe eingebunden sind. Und zwar komplett ohne Medienbruch: Ohne Papier und Umwege. Dass dies funktioniert, zeigen wir als HMM Deutschland mit unserem Abrechnungsverfahren De-Pay. Direkt angeschlossen an Leistungserbringer und Kostenträger, wird komplett medienbruchfrei beantragt, genehmigt und abgerechnet – Ende zu Ende, ohne Reibungsverluste, mit vollem Datenschutz.
Erst das vollständig elektronische Abrechnungsverfahren unter Beteiligung aller Player bringt enorme Effizienzsteigerungen und Einsparungen. Gemeinsam mit dem elektronischen Antrags- und Genehmigungsverfahren, dem lange etablierten elektronischen Kostenvoranschlag, lassen sich durch das De-Pay-System – je nach Größe der Krankenkasse – mehrere Hunderttausend bis Millionen Euro jährlich einsparen.

Digitale Prozesse in der Versorgung und Abrechnung sowie eine automatisierte Vorgangsbearbeitung sind somit die Lösungen der Zukunft, die zahlreiche Einsparmöglichkeiten beinhalten. Die Sachbearbeiter der Krankenkassen werden von Routinearbeiten und unnötigen Verwaltungstätigkeiten befreit und können sich wieder mehr den Hochkostenfällen und der Beratung ihrer Versicherten widmen.

Damit der digitale Wandel auch zum Wohle der Versicherten gelingen kann, ist radikales Umdenken aller an der Versorgung beteiligten Parteien notwendig. Die Branche braucht die digitale Revolution! Die digitale Transformation muss gelingen – nicht nur in Form von guten Ansätzen und punktuellen Kooperationen, sondern flächendeckend, absolut und disruptiv. Veraltete Abläufe müssen weichen, überflüssiger Ballast muss über Bord gehen – um sich im Sinne der Kunden zukunftsfähig aufzustellen und auch langfristig am Markt Bestand zu haben.
Das ist eine Herausforderung, aber sie kann gelingen! Wir als HMM Deutschland begleiten Krankenkassen und Leistungserbringer schon seit zehn Jahren individuell bei ihrer digitalen Transformation.

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